Hemmersdorf will einen Kunstrasen

Hemmersdorf. Regen, Regen, Regen gab es zu Beginn dieser Woche im Saarland. Der ausgiebige Niederschlag bereitete den Fußballern des FSV Hemmersdorf einige Probleme. Der Rasenplatz war nass und tief. Er konnte deshalb - und weil es dort kein Flutlicht gibt - zum Trainingsbetrieb nicht genutzt werden

Hemmersdorf. Regen, Regen, Regen gab es zu Beginn dieser Woche im Saarland. Der ausgiebige Niederschlag bereitete den Fußballern des FSV Hemmersdorf einige Probleme. Der Rasenplatz war nass und tief. Er konnte deshalb - und weil es dort kein Flutlicht gibt - zum Trainingsbetrieb nicht genutzt werden. Zudem verwandelt sich der Hartplatz des FSV wegen einer in die Jahre gekommenen Drainage bei Regen schnell in eine einzige Seeenlandschaft. Daher würde der FSV den Hartplatz gerne in naher Zukunft in einen Kunstrasenplatz umwandeln. "Unsere erste Mannschaft spielt seit Jahren in der höchsten saarländischen Klasse. Zudem haben wir zwei weitere Aktivenmannschaften und viele Jugend-Teams mit insgesamt 150 Spielern. Da wäre ein Kunstrasen neben dem normalen Rasen sicher kein Luxus", sagt der Vereinsvorsitzende Herbert Bauer.

Der Ortsrat in Hemmersdorf hat jetzt einstimmig beschlossen, einen Antrag an die Gemeinde Rehlingen-Siersburg zu stellen, Mittel für einen Rasenplatz in den Haushaltsplan 2010 mit aufzunehmen. Entschieden wird hierüber Ende Januar. Rund 400 000 Euro würde ein neuer Kunstrasen kosten. Finanziert werden soll er über Zuschüsse der Gemeinde (rund 200 000 Euro), sowie Zuschüsse aus dem Sport-Achtel von Saartoto und Eigenleistungen des Vereins. Sollte die Finanzierung genehmigt werden, könnten die Bauarbeiten bereits im April 2010 beginnen. Zur Spielzeit 2010/11 könnte der Kunstrasen dann schon fertig sein. Bis es soweit ist, müssen die Hemmersdorfer noch mit dem ungeliebten Hartplatz vorlieb nehmen. Dort könnte - je nach Witterungslage - auch das Heimspiel des FSV in der Saarlandliga an diesem Samstag um 14.30 Uhr gegen den FC Wiesbach stattfinden.

"Die Tendenz geht zwar eher dazu, auf dem Rasen zu spielen, aber wir müssen abwarten", erklärt Bauer. Sportlich ist seine Mannschaft (Tabellen-13.) gegen den Zweiten Außenseiter. "Zumal einige Spieler wegen Grippe zuletzt nicht trainieren konnten", berichtet Bauer. Ein Punktepolster wäre gut, bis zur Winterpause trifft Hemmersdorf noch auf die unmittelbaren Konkurrenten SV Bübingen, SC Gresaubach und SG Perl-Pesch.

Während Hemmersdorf ein Heimspiel hat, müssen die beiden anderen Kreis-Vertreter in der Saarlandliga auswärts ran. Der SC Gresaubach spielt an diesem Samstag beim FSV Jägersburg, der VfB Dillingen beim 1. FC Riegelsberg (Anstoß um 14.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort