Mountainbike Hemmerling auf Platz 22 und Ames auf Platz 23 bei der EM

Neunkirchen /St. Ingbert · (red) Im Junioren-Rennen der Mountainbike-Europameisterschaft in Brünn in Tschechien hat der St. Ingberter Thore Hemmerling von Bike Aid als 22. das zweitbeste deutsche Ergebnis erzielt. Aus einer schlechten Startposition von Platz 59 heraus ging Hemmerling gleich zu Beginn das Rennen sehr forsch an, um Plätze gut zu machen.

Zwischen Runde 26 und 28 musste er dann eine Runde lang zurücknehmen und konnte sich tatsächlich nochmals erholen. Mit zwei starken Schlussrunden verpasste der Saarländer letztlich sein Ziel, als jüngerer Jahrgang bei den Junioren die Top 20 zur erreichen, nur um 20 Sekunden. Bester Deutscher war an diesem Tag mit Markus Eydt ebenfalls ein gebürtiger Saarländer. Der Deutsche Vizemeister lag lange Zeit aussichtsreich im Rennen für eine Top-Ten Platzierung. Ein Defekt des Vorderrades warf Eydt vom RV Queidersbach auf Platz 16 zurück, 3:21 Minuten hinter dem neuen Europameister aus Belgien, Lukas Malezsewski. Silber ging im Sprint an den Schweizer Janis Baumann, Bronze an den Briten Harry Birchill.

Die Hirzweilerin Kim Ames, die im deutschen Kader fährt, hat sich nach einem misslungenen Start noch eine achtbare Platzierung erkämpft. In der Startphase wurde sie blockiert, nach hinten durchgereicht und befand sich zunächst an letzter Position. Im Mountainbike die denkbar ungünstigste Ausgangssituation, da eine vordere Startposition von immenser Bedeutung ist. Ihre Aufholjagd reichte am Ende mit 8:08 Minuten Rückstand auf die Schweizer Siegerin, Nina Frei zu Platz 23. Kim Ames aus Hirzweiler zeigte sich dennoch zufrieden. „Ich nehme das Positive mit, die Kraft und das Rennfahrergefühl kommen zurück und vor allem hatte ich wieder Spaß“, erklärte Ames.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort