Heimpremiere mit Weltmeister?

Köllerbach · Der KSV Köllerbach bestreitet an diesem Samstag seinen ersten Heimkampf in der Nordstaffel der Ringer-Bundesliga. Bislang waren alle Neuzugänge erfolgreich. Ein weiterer könnte am Samstag sein Debüt in der Kyllberghalle feiern.

Die Bundesliga-Ringer des KSV Köllerbach haben an diesem Samstag um 19.30 Uhr gegen den AC Lichtenfels ihren ersten Heimkampf der Saison. "Wir freuen uns richtig auf die Kyllberghalle", sagt KSV-Teamleiter Thomas Geid , dessen Mannschaft mit zwei Siegen bei der RWG Mömbris-Königshofen (13:8) und dem 1. Luckenwalder SC (24:6) sowie einer Niederlage beim ASV Mainz (10:16) in die Saison gestartet und Tabellenzweiter ist. "Wir sind soweit im Soll", sagt Geid gelassen. Auch weil gerade die Neuzugänge des KSV erfolgreich waren.

Allen voran die jungen deutschen Ringer wie Etienne Kinsinger oder Gennadij Cudinovic. Beide sind vom Zweitligisten KV Riegelsberg zurück nach Köllerbach gewechselt und sind bereits in der Bundesliga angekommen. Kinsinger, Dritter der Junioren-Europameisterschaften, gewann zwei seiner bislang drei Kämpfe im griechisch-römischen Stil bis 61 Kilo. Cudinovic konnte in seinen ersten zwei Einsätzen in der Freistilklasse bis 98 Kilo ebenfalls zwei Siege erringen. Auch der neue Rumäne Stefan Gheorghita punktete zuletzt im freien Stil bis 86 Kilo gegen den Ex-Köllerbacher Maciej Balawender.

Von den Neuzugängen kamen lediglich der Aserbaidschaner Haji Aliev und der Ukrainer Alen Zasieiev noch nicht zum Einsatz. Schwergewichtler Zasieiev wird erst nach dem Stilartenwechsel in der Rückrunde sein Debüt feiern. Aliev, der amtierende Welt- und Europameister im Freistil bis 61 Kilo, wird für den KSV Köllerbach in der Klasse bis 66 Kilo antreten - vielleicht schon an diesem Samstag in der heimischen Kyllberghalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort