Frauenfußball Heimdebüt der SVE-Frauen im großen Stadion

ELVERSBERG · Mit dem Rückenwind des Kantersiegs im DFB-Pokal freuen sich die Aufsteigerinnen der SV Elversberg auf das erste Punktspiel in der großen Arena an der Kaiserlinde.

Die Frauen der SV Elversberg freuen sich auf ihr erstes Heimspiel in der 2. Liga im großen Stadion der SVE-Profis.

Die Frauen der SV Elversberg freuen sich auf ihr erstes Heimspiel in der 2. Liga im großen Stadion der SVE-Profis.

Foto: Christina John

Der erste Pflichtspielsieg als Neu-Zweitligist ist eingefahren: Mit dem 5:0-Sieg im DFB-Pokal bei Regionalligist 1. FC Riegelsberg feierten die Fußballerinnen der SV Elversberg am vergangenen Sonntag ihr erstes Erfolgserlebnis der noch jungen Saison. „Das gibt Selbstvertrauen, aber wir können das Spiel ganz gut einordnen“, sagt SVE-Trainer Kai Klankert.

An diesem Sonntag, so viel ist klar, wird es für den Aufsteiger beim Heimdebüt in der 2. Frauen-Bundesliga deutlich schwerer. Um 14 Uhr empfängt Elversberg im Stadion an der Kaiserlinde mit der SG Andernach ein etabliertes Zweitliga-Team, das mit einem 3:1-Sieg zum Ligastart gegen Borussia Bocholt und dem jüngsten 2:0-Erfolg im DFB-Pokal beim FC Ingolstadt glänzend aus den Startlöchern gekommen ist. Im Gegensatz zur SVE, für die es zum Saisonauftakt vor zwei Wochen beim SV Meppen mit 0:5 nichts zu bestellen gab.

Das Elversberger Ziel ist daher klar – „Schritt für Schritt in der Liga ankommen“, wie Klankert sagt. Gegen Andernach, das sich in der 2. Liga „sensationell stabilisiert“ hat, werde das nicht leicht: „Aber die Aufgaben in der 2. Liga werden eben anspruchsvoller.“ Personell kann die SVE nach der Rückkehr von Yara Volpert aus dem Vollen schöpfen, nur Kim Olafsson fehlt wegen Trainingsrückstand. Die Tatsache, dass sein Team die Heimspiele im großen Stadion bestreitet, sei eine zusätzliche Motivation, sagt Klankert: „Das zeigt den Wert, den der Verein dem Frauenfußball beimisst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort