Heidfeld dreht weiter seine Runden für BMW-Sauber

Stuttgart. Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Foto: dpa) hat das Rennen um seine Zukunft bei BMW-Sauber gewonnen. Nach wochenlanger Hängepartie schenkte der Rennstall dem 31-jährigen Mönchengladbacher gestern das Vertrauen als Stammpilot für 2009

Stuttgart. Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Foto: dpa) hat das Rennen um seine Zukunft bei BMW-Sauber gewonnen. Nach wochenlanger Hängepartie schenkte der Rennstall dem 31-jährigen Mönchengladbacher gestern das Vertrauen als Stammpilot für 2009. In der kommenden Saison soll "Quick Nick" an der Seite des Polen Robert Kubica den Angriff von BMW-Sauber auf beide Weltmeister-Titel anführen. "Wir sind überzeugt, dass wir mit ihnen unsere ambitionierten Ziele auch im vierten Jahr erreichen werden", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Damit ist eine Verpflichtung des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso vom Tisch.

Mit einer Sieben-Zeilen-Mitteilung beendeten die Weiß-Blauen sechs Tage vor dem Großen Preis von Japan in Fuji völlig unspektakulär die seit langem kursierenden Spekulationen um eine Trennung von Heidfeld. "Das BMW Sauber F1 Team setzt auf Kontinuität", hieß es nur. Heidfeld, der 2000 in Melbourne seine Formel-1-Premiere feierte und bislang 147 Grand Prix bestritt, geht damit in seine zehnte Saison in der Königsklasse. "Das Ziel für nächstes Jahr ist, um den WM-Titel zu kämpfen. Da will ich dabei sein", hatte der WM-Fünfte gesagt. Zuletzt allerdings musste der Routinier, dessen beste Resultate sieben zweite Plätze sind, um seinen Platz zittern. Seine ungewohnten Formschwankungen in dieser Saison hatten die Zweifel der Teamführung genährt, ob er der richtige Mann für die 2009 geplante Attacke von BMW-Sauber auf die Spitzen-Teams McLaren-Mercedes und Ferrari sein würde. 12 von 15 Qualifikations-Duellen verlor Heidfeld in diesem Jahr gegen Kubica, der in Kanada zudem den ersten Sieg des Teams einfuhr und mit 64 Punkten acht Zähler vor dem Gladbacher WM-Dritter ist. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort