Heidenheim ist Maß aller Dinge in der 3. Liga

Heidenheim · Drittliga-Tabellenführer 1. FC Heidenheim hat in seinem Aufgebot vier Spieler, die im Saarland aktiv waren. Vor der morgigen Partie gegen die SV Elversberg ist vor allem der Ex-Saarbrücker Sven Sökler gesetzt.

Wenn die SV Elversberg morgen um 14 Uhr beim 1. FC Heidenheim antritt, trifft der Aufsteiger nicht nur auf das Maß aller Dinge in der 3. Fußball-Liga, sondern auch auf eine große "saarländische" Fraktion an der Brenz. Torwart Erol Sabanov, Verteidiger Lukas Kohler, Offensivspieler Smail Morabit und Mittelfeldspieler Sven Sökler haben alle schon für saarländische Vereine gespielt.

"Na ja - eigentlich ist ja nur Lukas echter Saarländer", sagt Sven Sökler, der mit Kohler im Sommer vom 1. FC Saarbrücken nach Heidenheim gewechselt ist. "Ich hatte zwei tolle Jahre beim FCS und bin dankbar für die schöne Zeit. Natürlich verfolge ich, was da so läuft", sagt Sökler. Und das nicht nur, weil seine Freundin Saarländerin ist. Mit Marc Lerandy vom FCS verbindet ihn eine Freundschaft über den Fußball hinaus. Und auch zur SVE gibt es Kontakt. "Mit Angelo Vaccaro schreibe ich oft. Oder wir telefonieren", erzählt Sökler: "Elversberg ist richtig gut in der Liga angekommen. Damit hatte so wahrscheinlich niemand gerechnet."

Mit der Heidenheimer Erfolgsserie schon eher. Nach 15 Spielen hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt 33 Zähler auf dem Konto und sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten RB Leipzig. "Wir stehen zurecht da oben", betont Sökler: "Wir spielen guten Fußball und gewinnen darum auch unsere Spiele." Die Ex-Saarbrücker Sabanov und Sökler sind bei Schmidt gesetzt, auch wenn der dreimalige Torschütze Sökler bei 15 Einsätzen 14 Mal ausgewechselt wurde. Der frühere Köllerbacher Morabit kommt meist von der Bank, Lukas Kohler konnte sich bisher nicht durchsetzen. Der St. Ingberter hat in dieser Saison noch keinen Drittliga-Einsatz bestritten und wollte sich vor dem Spiel gegen die SVE auch nicht zu seiner Situation äußern.

"Wir haben einen sehr starken Kader. Da ist jede Position doppelt oder gar dreifach besetzt. Aber wir werden in dieser Saison jeden Spieler brauchen. Jeder wird seine Chance bekommen", erläutert Sökler: "Ich habe mit Michael Thurk, der Erstliga-Erfahrung hat, oder Smail, der aus der 2. Liga gekommen ist, auch große Konkurrenz auf meiner Position. Aber ich fühle mich sehr wohl hier. Und das brauche ich, um meine Leistung abzurufen."

Dass Sökler, der in der abgelaufenen Saison im FCS-Trikot bester Vorbereiter der Liga war, nun auch das Tor trifft, macht die Aufgabe für die SVE morgen nicht gerade leichter. "Vielleicht habe ich ja das Tor-Gen bei mir entdeckt", sagt der 28-Jährige mit einem Augenzwinkern, "aber drei Treffer sind schon ganz gut. Und es sollen ja nicht die letzten gewesen sein". Die SVE muss sich also auf angriffslustige Ex-Saarländer bei einen extrem selbstbewussten Tabellenführer einstellen.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die SV Elversberg steht in der 3. Fußball-Liga morgen um 14 Uhr die bislang wohl schwerste Aufgabe in dieser Saison auf dem Programm. Der Aufsteiger ist beim Tabellenführer 1. FC Heidenheim zu Gast. "Wir wollen auch in Heidenheim gewinnen", sagte gestern SVE-Trainer Dietmar Hirsch selbstbewusst. Er kann mit dem gleichen Personal wie beim 1:1 am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die Spvgg. Unterhaching antreten. Dem Tabellenneunten fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Sebastian Wolf (Reha nach Kreuzbandriss), Thorsten Reiß (Reha nach Innenbandriss im Knie), Chris Wolf (Knöchelbruch) und Felix Luz (Meniskus-Operation). leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort