Hector wechselt zum 1. FC Köln

Auersmacher. Nach vielen Probetrainings und Angeboten von Proficlubs hat Jonas Hector von Fußball-Oberligist SV Auersmacher seine Entscheidung gefällt. Der 19-Jährige bestätigte Informationen der Saarbrücker Zeitung, wonach er zum Bundesligisten 1. FC Köln wechselt. Heute wird der Offensivspieler einen Zweijahresvertrag unterschreiben

 Jonas Hector, 19, vom SV Auersmacher hatte einige Angebote von Proficlubs. Er hat sich für den 1. FC Köln entschieden. Foto: Lehmann

Jonas Hector, 19, vom SV Auersmacher hatte einige Angebote von Proficlubs. Er hat sich für den 1. FC Köln entschieden. Foto: Lehmann

Auersmacher. Nach vielen Probetrainings und Angeboten von Proficlubs hat Jonas Hector von Fußball-Oberligist SV Auersmacher seine Entscheidung gefällt. Der 19-Jährige bestätigte Informationen der Saarbrücker Zeitung, wonach er zum Bundesligisten 1. FC Köln wechselt. Heute wird der Offensivspieler einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Er wird ab Sommer zum Kader der zweiten Mannschaft des FC in der Regionalliga West gehören.

Die Tür in den Profifußball steht Hector offen. "Jonas hat ein Riesentalent. Er kann richtig gut Fußballspielen und hat die Einstellung und den Ehrgeiz, den Mann als Profi braucht. Talente gibt es viele, aber in dieser Gesamtheit nicht", sagt Stephan Engels, Ex-Nationalspieler und Sportlicher Leiter der U23 des 1. FC Köln, wo Hector im Februar im Probetraining war. Es folgten Probetrainings bei 1899 Hoffenheim und beim SC Freiburg.

Im vergangenen Jahr hatte Hector bei Bayern München vorgespielt. Eintracht Braunschweig hätte ihn gar ohne Probetraining verpflichtet. Aber Köln ließ nie locker. "Wir haben regelmäßig telefoniert und wollten wissen, wie unsere Chancen stehen. Wir haben uns eben bemüht und wollten den Jungen unbedingt haben", sagt Engels. Erhardt Hector, Vater und Berater von Jonas, gibt diese Bemühungen als Hauptgrund für die Entscheidung an: "So viel wie Köln hat kein anderer Verein investiert. Man hatte wirklich das Gefühl, dass sie Jonas eine Perspektive bieten können." Das bestätigte Engels gestern: "Wir wollen im Verein einen anderen Weg gehen und von teuren Verpflichtungen im Profibereich wie die von Maniche oder Petit weg kommen und auf junge Spieler zählen." Er weiß aber, dass der Weg zum Profi schwer wird: "Du darfst zum richtigen Zeitpunkt nicht verletzt sein, sondern top in Form. Und du brauchst natürlich etwas Glück. Aber bei Jonas bin ich zuversichtlich."

Hector ist der Trubel um seine Person fast schon zu viel. "Ich habe mich entschieden und alles weitere werden wir sehen", sagt der 19-Jährige.

Auf einen Blick

Im Saarlandpokal findet heute die letzte Viertelfinal-Partie statt. Der Fußball-Oberligist SV Auersmacher erwartet heute, 18.30 Uhr, den Regionalligisten SV Elversberg - das Spiel findet auf dem Hartplatz statt.

Die SV Elversberg kassierte in den vergangenen fünf Spielen kein Gegentor. Der SV Auersmacher hat sich nach einem Durchhänger in der Liga wieder gefangen, am vergangenen Samstag mit 3:1 gegen den SC Hauenstein gewonnen mit stellt den besten Sturm der Liga (59 Treffer).

Der Sieger der heutigen Partie muss im Halbfinale zum Saarlandligisten SV Bübingen, der im Viertelfinale 5:0 bei A-Ligist SSV Saarlouis gewonnen hat. Im zweiten Halbfinal-Spiel erwartet Oberligist Borussia Neunkirchen Regionalligist 1. FC Saarbrücken. Neunkirchen gewann im Viertelfinale mit 2:0 bei Verbandsligist VfB Theley, der FCS mit 2:0 bei Saarlandligist SV Mettlach. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort