Hecking watscht Dost ab: „Egoismus, den wir nicht brauchen“

Wolfsburg · Als bei der Pressekonferenz die Frage nach Bas Dost aufkam, erwartete jeder von Dieter Hecking ein Sonderlob für die Joker-Qualitäten des Niederländers. Doch weit gefehlt. Beim Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hatte sich viel Frust über Dost angestaut, und der entlud sich in einer verbalen Ohrfeige für seinen Topstürmer.

"Wie er die letzten drei Tage rumgelaufen ist, als hätte man ihm das Spielzeug weggenommen, das geht nicht. Das ist Egoismus, den wir nicht brauchen", sagte Hecking nach dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Hertha BSC . "Wenn er meint, dass das der Weg ist, den er gehen will, dann ist er hier falsch."

Hecking war verärgert, weil Dost den Frust über seine Auswechslung im Champions-League-Spiel gegen ZSKA Moskau (1:0) im Training offen zur Schau gestellt hatte. Die Strafe dafür war die Verbannung auf die Bank gegen Berlin. Dass Dost nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack (76. und 88., Foulelfmeter) den Sieg klarmachte, konnte Hecking nicht besänftigen. Die harte und in aller Öffentlichkeit vorgetragene Kritik kommt vor dem Spitzenspiel morgen bei Bayern München zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Hecking meinte: "Ich lasse ihn jetzt drei Tage in Ruhe, so wie er das mit der Mannschaft auch getan hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort