Handball RPS-Liga Dieffler Handballer verlieren Heimspiel gegen Kastellaun knapp

Saarlouis · Der HC Dillingen-Diefflen wartet in der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiter auf die ersten Punkte. Das Heimspiel gegen Kastellaun verlor der Aufsteiger mit 24:26 nur knapp.

Der HC Dillingen-Diefflen hat sein Heimspiel gegen die HSG Kastellaun-Simmern mit 24:26 (13:16) verloren, aber nicht, weil der Aufsteiger am vergangenen Sonntag schlechter war. „Es war knapp und wir haben gesehen, dass wir in der hohen Spielklasse mithalten können. Wenn du hinten stehst, verlierst du solche Duelle leider oft“, kommentierte Thomas Schlink die verpasste Chance am sechsten Spieltag der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Der Kopf sei schuld gewesen, wieder mal, an einer unglücklichen Niederlage gegen den bislang schwächsten Gegner der Saison, stellte der HC-Trainer enttäuscht fest. Die rund 200 Zuschauer in der Sporthalle Diefflen sahen es wohl ähnlich, aber zunächst eine Heimmannschaft, die auch ohne Christoph Senzig (Bänderriss), Rouven Louis (Leisten-Probleme) und (Marco Mrsic) dominierte (5:3, 10:8). Als Tobias Kropf nach zehn Minuten mit dickem Knie vom Feld humpelte, stand Diefflen quasi ohne Rückraum da. „Mir fehlten nun die üblichen Vollstrecker. Malte Fidelak hat das im Angriff aber gut gemacht“, lobte Schlink den vierfachen Torschützen.

Trotzdem fehlte der Druck. Diefflen patzte vor dem Tor mehrfach und musste den Gegner ziehen lassen. 13:16 stand es zur Pause. In der zweiten Hälfte warfen sich die Gastgeber wieder heran und Fidelak das Tor zum 20:20-Ausgleich (48.). Mit seinem zehnten Treffer brachte Felix Faller den Liga-Neuling zwei Minuten später mit 21:20 in Führung. Nach einem verwandelten Strafwurf von Jim Sander lag Diefflen drei Minuten vor dem Abpfiff mit 24:23 vorn, erzielte danach aber kein Tor mehr.

„Wir hätten wegziehen müssen, machen die Dinger aber nicht rein und der erfahrenere Gegner den Sack zu“, monierte Schlink die hohe Fehlerquote. Der Hattrick von Patrick Hess brachte die Gäste in der Schlussphase schließlich auf die Siegerstraße. „Da war mehr drin. Trotzdem bin ich stolz auf meine Jungs. Sie haben alles gegeben“, lobte Schlink den Kampfgeist seines personell geschwächten Kaders. Und weiter: „Darauf können wir aufbauen. Ich bin guter Dinge, dass wir bald die ersten Punkte holen.“

Schwacher Trost: Vier der sechs Niederlagen kassierte der HC Dillingen-Diefflen gegen Top-Teams. Trotzdem ist der Blick auf die Tabelle wenig erfreulich. Mit 0:12 Punkten und 125:177 Toren hat der Aufsteiger im 16er-Feld der vierthöchsten deutschen Spielklasse derzeit die Rote Laterne inne. Die nächste Chance zu punkten, bietet sich den Hüttenstädtern schon am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Rundsporthalle Bingen. Gastgeber im dritten Auswärtsspiel ist die HSG Rhein-Nahe Bingen, die aktuell Rang 13 belegt.

Die Tore für den HC Dillingen-Diefflen warfen: Felix Faller 10, Malte Fidelak 4, Pascal Simon 2, Jim Sander 2, Tobias Kropf 2, Sven-Malte Hoffmann 1, Fabian Wecker 1, Roberto Di Gregorio 1 und Marvin Klein 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort