Hausding und Klein erspringen sich Silber

Shanghai. Das deutsche Duo Patrick Hausding und Sascha Klein (Fotos: dpa) feierte sich und seine erste Weltmeisterschafts-Medaille fast verhalten. Dafür hielt es Bundestrainer Lutz Buschkow nach dem letzten Sprung seines Vorzeige-Duos gestern im drückend-schwülen Shanghai nicht mehr auf seinem Sitz

Shanghai. Das deutsche Duo Patrick Hausding und Sascha Klein (Fotos: dpa) feierte sich und seine erste Weltmeisterschafts-Medaille fast verhalten. Dafür hielt es Bundestrainer Lutz Buschkow nach dem letzten Sprung seines Vorzeige-Duos gestern im drückend-schwülen Shanghai nicht mehr auf seinem Sitz. "Die haben etwas erstaunt geschaut", berichtete Hausding nach dem Gewinn der Silbermedaille. "Ich habe es noch gar nicht richtig kapiert", sagte der Berliner Europameister über sein erstes WM-Edelmetall, das die beiden vor zwei Jahren nur um 0,84 Punkte verpasst hatten.Hausding und der Riesaer Klein mussten sich mit 443,01 Zählern nur den Chinesen Qiu Bo und Huo Lang (460,03) geschlagen geben, die vor 5000 Zuschauern im zweiten WM-Wettbewerb den zweiten Titel der Gastgeber holten. Das Duo, das erst seit knapp zwei Monaten zusammen trainiert, zeigte keine Schwächen und kassierte zum Teil sogar die Traumnote zehn. Rang drei ging an die Ukrainer Olexander Gorschkowosow und Olexander Bondar.

Zum Weltmeisterschafts-Auftakt am vergangenen Samstag hatten Katja Dieckow und Uschi Freitag als Fünfte im Synchron-Wettbewerb vom Drei-Meter-Brett überzeugt. "Damit können wir beide sehr gut leben. Es ist für uns beide die beste WM-Platzierung und besser als erträumt", sagte die Hallenserin Dieckow. Mit "zwei winzigen Fehlern" fehlten am Ende 7,5 Punkte zur Bronzemedaille.

Chinas Wu Minxia holte ihr fünftes WM-Gold. Wu und He Zi sprangen in einer eigenen Liga und gewannen ungefährdet vor Emilie Heymans und Jennifer Abel aus Kanada und dem australischen Duo Annabelle Smith und Sharleen Stratton. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort