Hauptdarsteller mit wechselnden Rollen: Hummels rettet den BVB

Donezk. Mats Hummels war sichtlich erleichtert. "Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen", bekannte er nach seinem späten Ausgleichstreffer zum 2:2 (1:1), der Borussia Dortmund bei Schachtjor Donezk vor der ersten Saisonniederlage in der Champions League bewahrte

Donezk. Mats Hummels war sichtlich erleichtert. "Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen", bekannte er nach seinem späten Ausgleichstreffer zum 2:2 (1:1), der Borussia Dortmund bei Schachtjor Donezk vor der ersten Saisonniederlage in der Champions League bewahrte. Kurz vor Ende eines für seine Verhältnisse ungewohnt schwachen Spiels wurde Hummels von seinen Kollegen und den BVB-Fans stürmisch gefeiert. Diese Dramaturgie war ganz nach dem Geschmack von Trainer Jürgen Klopp: "Manchmal geht es im Fußball gerecht zu. Deshalb durfte Mats heute treffen."

Hummels' Auftritt als Hauptdarsteller in wechselnden Rollen machte die über weite Strecken wenig hochklassige Partie zum Schauspiel. Sowohl in der Szene, die dem Freistoßtor von Dario Srna (31. Minute) vorausging, als auch vor der zweiten Führung des ukrainischen Meisters durch Douglas Costa (68.) wirkte der BVB-Abwehrchef zu zögerlich. Zuvor hatte Robert Lewandowski (41.) ausgeglichen. Trotz seiner Patzer behielt Hummels die Nerven und traf per Kopf in der 87. Minute zum Ausgleich. Hummels: "Das war Achterbahn. Mein Tor war unfassbar wichtig, für mich persönlich und für die Mannschaft. Nun stehen die Chancen 55:45 für uns. Wir müssen im Rückspiel kein Tor schießen, um weiter zu kommen." dpa

Foto: Becker/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort