Haug löst das Ticket nach Rio

Saarbrücken · Anne Haug vom LAZ Saarbrücken hat sich als erste deutsche Triathletin für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert. Beim dritten Rennen der diesjährigen WM-Serie belegte die gebürtige Bayreutherin gestern in Kapstadt Platz vier über die Sprintdistanz und erbrachte den geforderten Leistungsnachweis mit einem Rang unter den ersten 15. "Das war ein ganz klares Statement", meinte Cheftrainer Ralf Ebli. "Es war unheimlich wichtig, dass Anne die Qualifikation für Rio heute sauber bestätigt hat." Schon im vergangenen August hatte Haug beim olympischen Testwettkampf in Brasilien als Siebte den ersten Teil der nationalen Qualifikations-Kriterien erfüllt.

Haugs Resultat in Kapstadt war auch das erste Top-Ten-Ergebnis für die Deutsche Triathlon Union (DTU) in der WM-Serie 2016. Weder in Abu Dhabi noch in Gold Coast in Australien hatte ein Deutscher den Sprung in die Weltelite geschafft. Für Haugs Teamkolleginnen und -kollegen war Kapstadt nur ein Formtest vor der letzten Qualifikations-Möglichkeit Mitte Mai in Yokohama. Die Bilanz fiel durchwachsen aus. Hanna Philippin erreichte nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und einem 5-Kilometer-Lauf als 14. das Ziel, Sophia Saller wurde 29. Bei den Männern war Gregor Buchholz als 20. bester DTU-Starter. Jonathan Zipf wurde 23., Justus Nieschlag kam auf Platz 36. Siegerin in Kapstadt wurde die Britin Non Stanford. Bei den Männern gewann der Spanier Fernando Alarza. In Yokohama geht es über die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen. Für einen Platz im deutschen Olympia-Team muss ein Athlet mindestens Rang acht erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort