Harting trotzt den Knieschmerzen, Heidler gewinnt WM-Revanche

Berlin. Die deutschen Leichtathleten haben sich von der Berliner Luft noch einmal beflügeln lassen, und auch Weltmeister Yohan Blake flog der Konkurrenz davon: In seinem letzten Saison-Rennen über 100 Meter war der neue Sprint-König aus Jamaika in 9,82 Sekunden wieder der Erste. Die deutschen WM-Asse machten das 70

Berlin. Die deutschen Leichtathleten haben sich von der Berliner Luft noch einmal beflügeln lassen, und auch Weltmeister Yohan Blake flog der Konkurrenz davon: In seinem letzten Saison-Rennen über 100 Meter war der neue Sprint-König aus Jamaika in 9,82 Sekunden wieder der Erste. Die deutschen WM-Asse machten das 70. Berliner ISTAF mit drei Siegen erneut zu einem Höhepunkt unter den Leichtathletik-Meetings. 51 812 Zuschauer feierten die Erfolge von Diskus-Weltmeister Robert Harting, Hammerwerferin Betty Heidler und Stabhochspringerin Silke Spiegelburg.Dem Berliner Harting (Foto: dapd) gelang bei seinem Heimspiel der 19. Sieg in Serie. Trotz einer entzündeten Patellasehne im linken Knie gewann der 26-Jährige mit 67,22 Metern vor Olympiasieger Gerd Kanter (Estland, 66,16). "Ich habe den anderen gleich wieder den Spaß verdorben", sagte Harting verschmitzt. Weltrekordlerin Heidler gewann ihre WM-Revanche klar. Die WM-Zweite setzte sich mit 77,40 Metern vor Weltmeisterin Tatjana Lysenko aus Russland (74,67) durch. "Eine Genugtuung", sagte Heidler, "ich würde die WM gerne wiederholen".

Speerwerferin Christina Obergföll verpasste die Wiederholung von Zürich, wo sie am Donnerstag mit 69,57 Metern siegte. Die WM-Vierte musste sich mit 64,95 Metern mit Platz zwei hinter Weltrekordlerin Barbora Spotakova (67,14 Meter) zufriedengeben. Kugelstoß-Weltmeister David Storl wurde mit 20,64 Metern Fünfter. "Irgendwann ist die Luft raus. Man darf nicht erwarten, dass ich jeden Tag 21,80 Meter stoße", sagte der 21-Jährige. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort