Harter Schlag für die Niederlande

Lausanne. Ohne Arjen Robben und möglicherweise auch Robin van Persie muss die niederländische Fußball-Nationalmannschaft das EM-Auftaktspiel gegen Weltmeister Italien heute (20.45 Uhr) bestreiten. Offensivspieler Robben von Real Madrid zog sich im Training am Samstag in Lausanne eine Leistenverletzung zu

 Dieser niederländische "Oranje"-Fan lässt sich von nichts abhalten, radelt nach Lausanne zum Spiel gegen Italien. Foto: dpa

Dieser niederländische "Oranje"-Fan lässt sich von nichts abhalten, radelt nach Lausanne zum Spiel gegen Italien. Foto: dpa

Lausanne. Ohne Arjen Robben und möglicherweise auch Robin van Persie muss die niederländische Fußball-Nationalmannschaft das EM-Auftaktspiel gegen Weltmeister Italien heute (20.45 Uhr) bestreiten. Offensivspieler Robben von Real Madrid zog sich im Training am Samstag in Lausanne eine Leistenverletzung zu. Van Persie, der Flügelstürmer vom FC Arsenal London, hat nach Angaben von Trainer Marco van Basten nach seiner langen Pause wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung noch Trainingsrückstand.

"Zu allererst ist das enttäuschend für Arjen. Es ist aber auch bedauerlich für die Mannschaft, vor allem weil wir letzte Woche schon Ryan Babel auf der linken Seite verloren haben", sagte van Basten zu Robbens Ausfall. Er hoffe, dass der 24-Jährige im Verlauf des Turniers wieder eingreifen kann.

Van Persie nahm am Mannschaftstraining der "Elftal" teil. "Robin macht täglich Fortschritte. Aber er hatte konditionell einigen Boden verloren. Das Spiel gegen Italien kommt wohl noch zu früh für ihn", sagte jedoch der Bondscoach. Van Persie hatte wegen einiger Verletzungen einen großen Teil der Saison in der englischen Premier League verpasst. In den vergangenen zwei Wochen arbeitete er individuell, erst am Mittwoch war er im EM-Quartier in Lausanne ins "Oranje"-Mannschaftstraining eingestiegen. Zwar fühlt sich van Persie mittlerweile fit, ist aber selbst nicht sicher, ob er bereits 90 Minuten durchspielen kann.

Vermutlich wird van Basten gegen Italien eine ähnliche Anfangsformation aufbieten wie im letzten Testspiel vor einer Woche in Rotterdam gegen Wales (2:0). Für Robben könnte Dirk Kuyt spielen - oder van Basten riskiert doch einen Einsatz von van Persie. Möglicherweise rückt Nigel de Jong vom Hamburger SV für Demy de Zeeuw ins defensive Mittelfeld.

"Wir trainieren verschiedene Szenarien", meinte van Basten, der sich nicht in die Karten schauen lässt.

Bei der Übungseinheit am Samstag im Stade Olympique fehlte Mario Melchiot. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler laboriert an einer Schambein-Entzündung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Sein Einsatz heute soll aber nach der jüngsten Untersuchung nicht gefährdet sein.

Trotz des Ausfalls von Abwehrchef Fabio Cannavaro startet Italien gegen die Niederländer mit weltmeisterlichem Selbstbewusstsein seine Operation Double. "Die Niederlande sind stark, aber wir spielen auf Sieg", versprach Trainer Roberto Donadoni. Nach dem WM-Triumph von Berlin vor zwei Jahren wollen die "Azzurri" für ihren frisch operierten Kapitän gewinnen und den Grundstein für den EM-Titel legen. "Dafür müssen wir die Niederlande schlagen", betonte Spielmacher Andrea Pirlo vor der Neuauflage des EM-Halbfinals von 2000, das die Italiener mit 3:1 im Elfmeterschießen gewannen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort