Europa League Hannover springt nach 2:0 gegen den HSV an die Spitze

Sinsheim · Die ersten Sprüche waren schon gleich nach dem Abpfiff auf der Tribüne zu hören. „So reicht das nicht für die Bayern“, raunten sich einige Zuschauer zu. Gesprochen wurde über Trainer Julian Nagelsmann, der nach dem Europacup-Schaden von 1899 Hoffenheim nicht für den Spott sorgen musste. Dass der Rummel um seine Träumereien auf einen Job beim Rekordmeister Bayern München Einfluss auf das 1:2 (1:1) gegen Sporting Braga hatte, bestritt der Trainer aber.

() Aufsteiger Hannover 96 hat zum ersten Mal seit 48 Jahren die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga erobert und dem Hamburger SV die zweite Saison-Niederlage zugefügt. Die Niedersachsen setzten sich am Freitag im Nordduell verdient mit 2:0 (0:0) durch und feierten den dritten Sieg im vierten Saisonspiel. In der mit 49 000 Zuschauern ausverkauften HDI-Arena trafen Martin Harnik (50. Minute) und Ihlas Bebou (82.).

Hannover dominierte die Partie, auch wenn im zweiten Heimspiel der Saison erneut nicht alle Anhänger die Mannschaft anfeuerten. Sie protestieren damit gegen Clubchef Martin Kind, der die Anteilsmehrheit an der Profigesellschaft übernehmen möchte. Fünf Minuten nach der Pause war es Harnik, der die Gastgeber mit einem Tor aus dem Getümmel verdient in Führung brachte. Nach einer Stunde feierte Neuzugang Sejad Salihovic bei dem Hamburgern nach zwei Jahren seie Bundesliga-Rückkehr. Der Bosnier hatte aus gut 25 Metern die Chance auf den Ausgleich, Salif Sané blockte den Schuss aber. Für das 2:0 sorgte dann Bebou: Der Neuzugang nutzte einen Fehler von HSV-Torwart Christian Mathenia, der einen Frei­stoß von Felix Klaus nur nach vorne abklatschen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort