Hangarder wollen oben mitspielen

Hangard. Einen einstelligen Tabellenplatz strebt Trainer Marco Pohle mit der Sportvereinigung Hangard in der Premierensaison der neuen Fußball-Verbandsliga an. "Obwohl die neue Klasse viele Fragezeichen in sich birgt, sollte mit unseren Verstärkungen ein Platz zwischen neun und eins möglich sein", glaubt Pohle

Hangard. Einen einstelligen Tabellenplatz strebt Trainer Marco Pohle mit der Sportvereinigung Hangard in der Premierensaison der neuen Fußball-Verbandsliga an. "Obwohl die neue Klasse viele Fragezeichen in sich birgt, sollte mit unseren Verstärkungen ein Platz zwischen neun und eins möglich sein", glaubt Pohle.

Auf die neue Klasseneinteilung innerhalb des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) ist es zurückzuführen, dass die Hangarder erstmals in ihrer über 60-jährigen Vereinsgeschichte der Verbandsliga angehören. "So hoch waren wir noch nie", bestätigt Co-Trainer Rainer Bier, der die erste Mannschaft zusammen mit Marco Pohle seit 21. Juni mit wöchentlich drei bis vier Trainingseinheiten und einem Spiel auf die neue Runde vorbereitet. Mit sechs Neuzugängen stehen ihnen 26 Spieler zur Verfügung, nachdem alle Akteure der vergangenen Spielzeit gehalten werden konnten.

"Wir werden den Kader nach der Vorbereitung auf 22 Spieler reduzieren", kündigt Trainer Pohle an, "und später zu den Spielen stets 18 Spieler aufbieten, so dass einige dann jeweils in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen werden." Es sei sicher nicht einfach, die Neuzugänge in den vorhandenen Spielerkreis zu integrieren, geben Pohle und Bier zu bedenken, aber auch deshalb sehen beide die neue Liga als Herausforderung an. Die Verbandsliga werde mit Sicherheit stärker werden als die bisherige Landesliga, glaubt das Hangarder Trainerduo, denn schließlich seien in der neuen Liga die acht besten Mannschaften jeder Landesliga und zwei Verbandsligaabsteiger zusammen, "und das macht die Sache sehr interessant".

Auf einen Blick

Neuzugänge: Alexander Kaps und Torwart Marco Limburg (beide FC Landsweiler-Reden), Benjamin Cloß und Eric Moosmann (beide FSV Jägersburg), Günter Bachmann (VfB Waldmohr) und Stefano Pohle (TuS Steinbach).

Abgänge: keine. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort