Fußball-Kreisliga Hangard und Viktoria kämpfen um den Aufstieg

HANGARD/ST. INGBERT · In der Fußball-Kreisliga A Höcherberg steht der SV Furpach II bereits als Meister fest (die SZ berichtete). Der Kampf um Relegationsrang zwei wird allerdings erst am Sonntag entschieden. Dann empfängt um 13.15 Uhr die SVGG Hangard II (59 Zähler) die Furpacher.

Zeitgleich muss der FC Viktoria St. Ingbert II (57 Punkte) bei der auf Rang zehn platzierten SG Blickweiler-Breitfurt II (Rasenplatz Blickweiler) ran. Die Konstellation ist recht einfach: Da die Hangarder den direkten Vergleich gegen die Viktoria gewonnen haben (4:1/0:2), genügt ihnen am Sonntag bereits ein Unentschieden. Bei einer eigenen Niederlage und einem St. Ingberter Sieg in Blickweiler würde man dagegen mit komplett leeren Händen dastehen. Der Furpacher Meistertrainer Jörg Mader hat jedenfalls angekündigt, im Sinne von Fairplay noch einmal mit seiner Elf in Hangard alles zu geben. „Aufgrund vieler Verletzten gehen wir derzeit personell am Krückstock. Die Chancen, die Relegation zu erreichen, haben sich mittlerweile minimiert. Die Furpacher werden hier zu 100 Prozent Gas geben“, sagt der Hangarder Trainer Christian Schüller. Er hätte zu Beginn seiner Arbeit mit einem ganz knappen Kader angefangen. Nun gibt es 22 bis 23 „reine Zweitmannschafts-Spieler. Auch wenn wir verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen immer wieder eine neue Mannschaft auf den Platz schicken mussten, war es eine richtig geile Saison. Glückwunsch an den verdienten Meister Furpach.“

Viktorias Vorsitzender Alexander Jene sieht keinerlei Druck bei seiner Elf: „Wir gehen völlig entspannt den Sonntag an. Die Jungs haben eine gute Saison gespielt. Sollten wir in die Relegation hineingehen, wäre das der Lohn für die guten Leistungen. Wir nehmen es, wie es kommt. Zunächst müssen wir mal selbst gewinnen und unsere Hausaufgaben erledigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort