Handballverband will Gills Namen im Bewusstsein halten

Saarbrücken. Für den Handballverband Saar (HVS) war es ein Schock. Im Frühjahr vergangenen Jahres verstarb Präsident Bernhard Gill (Foto: Dietze) völlig unerwartet. In diesem Zusammenhang wurden Spenden für die Hinterbliebenen gesammelt, doch das Geld wurde auf Initiative von Gills Ehefrau dem Verband zur Verfügung gestellt

Saarbrücken. Für den Handballverband Saar (HVS) war es ein Schock. Im Frühjahr vergangenen Jahres verstarb Präsident Bernhard Gill (Foto: Dietze) völlig unerwartet. In diesem Zusammenhang wurden Spenden für die Hinterbliebenen gesammelt, doch das Geld wurde auf Initiative von Gills Ehefrau dem Verband zur Verfügung gestellt. "Wenn wir damit etwas kreieren wollen, soll es den Namen des Präsidenten im Bewusstsein der Handballer aufrecht erhalten", erklärt der Vizepräsident für Spieltechnik, Sigurd Gilcher. Herausgekommen ist nun der Bernhard-Gill-Talente-Preis.

"Bernhard Gill wollte den Jugend-Handball weiter etablieren", sagt Dirk Schmitt, Vizepräsident für Finanzen. Der Preis "Talente des Jahres", der bislang vergeben wurde, aber nur symbolischen Wert hatte, wird darum jetzt in den Bernhard-Gill-Talente-Preis umbenannt - und finanziell aufgewertet. Die Größenordnung steht noch nicht fest.

Beim Neujahrsempfang des HVS morgen (19.30 Uhr, Stummsche Reithalle in Neunkirchen) werden ein Jugendhandballer, eine Jugendhandballerin und ein Schiedsrichter geehrt. "Viele vergessen in der Öffentlichkeit, dass beim Handball auch ein 15. Mann notwendig ist", begründet Dirk Schmitt, warum auch ein Schiedsrichter geehrt wird. Wie die Talente ermittelt werden? "Da sind wir auf die Beobachtungen durch Vereine, Jugendbetreuer und uns selbst angewiesen", meint Sigurd Gilcher.cjo

Beim Neujahrsempfang des HVS morgen werden auch der Handballer des Jahres und die Handballerin des Jahres im Saarland bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort