Handballerinnen auf Achtelfinal-Kurs

Novi Sad · Die deutschen Handballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Serbien das Tor zum Achtelfinale aufgestoßen. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen gewann gestern in Novi Sad nach dem Erfolg gegen Australien (36:15) auch ihr zweites Gruppenspiel.

Sie besiegte Tschechien mit 37:32 (17:13) und hätte mit einem Sieg heute gegen Rumänien (17 Uhr/Sport 1) schon vor den Spielen gegen Tunesien (Donnerstag) und Ungarn (Freitag) die K.o.-Phase erreicht.

Deutschland hatte zu Spielbeginn Mühe. Die Abwehr vor Torhüterin Clara Woltering offenbarte Lücken - so lag der Favorit nach acht Minuten zurück (2:4). Angetrieben von Susann Müller, die mit elf Treffern beste Werferin war, fand die Mannschaft von Jensen aber besser ins Spiel. Als Marlene Zapf einen Tempogegenstoß zur 6:5-Führung abschloss (13. Minute), hatte der Weltmeister von 1993 die Partie im Griff und baute die Führung bis zur Pause auf vier Treffer aus.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Deutschland die bessere Mannschaft, auch wenn sich in der Defensive wieder Unsicherheiten einschlichen. Jensen nutzte dennoch die Gelegenheit, um durchzuwechseln und damit Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort