Handballerin des Jahres Michelle Chwalek vor Wechsel in höhere Liga

Neunkirchen. Vor drei Jahren standen Danijel Grgic und Michelle Chwalek schon einmal beim Jahresempfang des Handballverbandes Saar (HVS) auf der Bühne - allerdings nicht zusammen: Der Verband kürte Grgic zum Handballer des Jahres, Chwalek erhielt den Nachwuchspreis als Talent des Jahres

Neunkirchen. Vor drei Jahren standen Danijel Grgic und Michelle Chwalek schon einmal beim Jahresempfang des Handballverbandes Saar (HVS) auf der Bühne - allerdings nicht zusammen: Der Verband kürte Grgic zum Handballer des Jahres, Chwalek erhielt den Nachwuchspreis als Talent des Jahres. Am vergangenen Donnerstagabend traten die beiden beim Neujahrsempfang in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen dann gemeinsam als Spieler des Jahres nach vorne. Die 18-jährige Chwalek spielt ihre zweite Saison beim RPS-Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen und gehört zu den besten Torschützen der Liga. Ein Wechsel in eine höhere Liga steht bevor, hat Chwalek bereits angekündigt. Eine Wahl ist noch nicht getroffen, es hängt auch vom Studienplatz ab. Der Kroate Grgic (33) führt seit 2006 den Zweitligisten HG Saarlouis an.Auf einem erfolgreichen Weg befinden sich auch Auswahlspielerin Christina Liebau (DJK Marpingen) und Jugend-Nationalspieler Yves Kunkel (HSG Völklingen), die vom HVS den Bernhard-Gill-Talentepreis erhielten. Bester Trainer des Jahres wurde Dirk Mathis als Landestrainer und Trainer der HG Saarlouis II (RPS-Oberliga). Für ihr Ehrenamt wurden die Abteilungsleiterinnen Jutta Schätzel (ATSV Saarbrücken) und Birgit Ohlmann (DJK Marpingen) geehrt. Ebenso wie Leonhard Gräf für sein Engagement als Schiedsrichtereinteiler des HVS. Wegen Schiedsrichtermangels waren zuletzt zahlreiche Spiele im Saarland ausgefallen. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort