Handballbund möchte Quali-Turnier für Olympia ausrichten

Köln · Der Deutsche Handballbund (DHB) möchte sich um eines der drei Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bewerben. Eine entsprechende Meldung des Fachmagazins Handballwoche bestätigte der DHB gestern.

Allerdings müssten zunächst die Regularien für die Vergabe der Turniere geklärt werden. Aufschluss darüber kann der Kongress des Weltverbandes IHF Anfang November in Sotschi geben.

"Wir sind bereit, so ein Turnier in Deutschland auszurichten", sagte DHB-Generalsekretär Mark Schober. Der DHB habe bereits beim Bundesinnenministerium seine Absicht angemeldet und Fördermittel beantragt. Die drei Turniere mit jeweils vier Mannschaften werden vom 7. bis 10. April 2016 ausgetragen, nur die jeweils beiden Besten lösen die Tickets für Rio. In der kommenden Woche werde es Gespräche mit dem Weltverband IHF geben. "Es macht sportlich Sinn, und es ist auch wirtschaftlich absolut reizvoll", sagte Schober.

Die deutsche Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Dagur Sigurdsson könnte sich bereits bei der EM vom 17. bis 31. Januar in Polen für Rio qualifizieren, allerdings nur bei einem Titelgewinn oder einer Final-Niederlage gegen den bereits qualifizierten Weltmeister Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort