Handball: Völklinger A-Jugend hat sich noch nicht aufgegeben

Völklingen · Die A-Jugendhandballer der HSG Völklingen wollen an diesem Samstag doch noch für die Überraschung sorgen und ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft einziehen. Das Halbfinal-Rückspiel gegen den SC Magdeburg wird um 17 Uhr in der Hermann-Gieseler-Sporthalle in Magdeburg angeworfen.

Das Hinspiel hatten die Völklinger vergangene Woche zuhause mit 30:33 verloren. "Wir fahren nicht nach Magdeburg, um ihnen zu gratulieren, sondern um drei Tore aufzuholen. Wir sind noch am Leben, und meine Spieler haben sich noch lange nicht ergeben", sagt HSG-Trainer Marcus Simowski angriffslustig: "Magdeburgs Trainer hat auch gesagt, dass in seiner Halle kein Team drei Tore aufholen kann. Das motiviert uns zusätzlich."

Die meisten Probleme hatte Völklingen im Hinspiel mit der starken Physis und dem guten Kreisspiel des SCM. "Das sind zwei Dinge, die wir besser in den Griff bekommen wollen. Ich sehe aber auch in anderen Bereichen noch Luft nach oben. Beispielsweise haben wir im Hinspiel auch nicht immer den besten Spielaufbau gewählt", sagt Simowski, der nach wie vor auf Rückraumspieler Lucian Scheid (Bandscheibenvorfall) verzichten muss. Björn Zintel befand sich unter der Woche wegen einer Bänderdehnung in Behandlung. "Björn fährt auf jeden Fall mit. Ob ich ihn einsetzen kann, entscheidet sich erst beim Aufwärmen", sagt Simowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort