Handball: Vielfache Nationalspielerin beim TuS Neunkirchen

Neunkirchen. Die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen vermelden einen spektakulären Neuzugang. Der Sechste der Regionalliga Südwest hat die 36-jährige ehemalige Nationalspielerin Ingrida Radzeviciute (Foto: dpa) verpflichtet, die zuletzt in der Bundesliga für den HC Leipzig spielte. Die gebürtige Litauerin spielte 77 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 316 Tore

Neunkirchen. Die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen vermelden einen spektakulären Neuzugang. Der Sechste der Regionalliga Südwest hat die 36-jährige ehemalige Nationalspielerin Ingrida Radzeviciute (Foto: dpa) verpflichtet, die zuletzt in der Bundesliga für den HC Leipzig spielte. Die gebürtige Litauerin spielte 77 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 316 Tore.

Zuvor stand Radzeviciute 65 Mal in der Auswahl ihres Heimatlandes. Von 1994 bis 2008 trug die Rückraumspielerin das Trikot des HC Leipzig und wurde während dieser Zeit viermal deutsche Meisterin, fünfmal Pokalsiegerin und hat etliche Champions-League-Spiele bestritten. Nach ihrem Abschiedsspiel in Leipzig am 31. Mai 2008 und zwischenzeitlicher Babypause trainiert die erfolgreiche Handballerin seit Dezember 2009 mit den TuS-Frauen. Sie ist die Lebensgefährtin des Fußballprofi Marcel Rozgonyi, der in der Bundesliga für Schalke und Cottbus spielte und 2008 wieder zum 1. FC Saarbrücken zurückgekehrt ist, für den er bereits von 2003 bis 2006 gespielt hatte.

Seit Montag dieser Woche ist Ingrida Radzeviciute für den TuS 1860 Neunkirchen spielberechtigt und kann somit am Samstag, 6. Februar, 19.30 Uhr, im Heimspiel gegen die DJK Marpingen eingesetzt werden. "Von ihr wird die gesamte Mannschaft profitieren", glaubt TuS-Trainer Mirko Pesic, der sich natürlich über "eine der erfolgreichsten Handballerinnen Deutschlands" in seiner Mannschaft freut. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort