Handball: Thomas Happe neuer Trainer der Trierer Miezen

Trier. Erfahrung hat er genug: Viele Jahre Handballspieler bei Tusem Essen, internationale Erfolge, Trainer in der Männer-Bundesliga (TuS Schutterwald, VfL Gummersbach), Trainer in der Frauen-Bundesliga (Borussia Dortmund zwischen 2002 und 2008). Thomas Happe (Foto: SZ), 51 Jahre alt, soll als neuer Übungsleiter die DJK/MJC Trier vor dem Absturz in die Zweite Liga bewahren

Trier. Erfahrung hat er genug: Viele Jahre Handballspieler bei Tusem Essen, internationale Erfolge, Trainer in der Männer-Bundesliga (TuS Schutterwald, VfL Gummersbach), Trainer in der Frauen-Bundesliga (Borussia Dortmund zwischen 2002 und 2008). Thomas Happe (Foto: SZ), 51 Jahre alt, soll als neuer Übungsleiter die DJK/MJC Trier vor dem Absturz in die Zweite Liga bewahren. "Ob es klappt, wissen wir am 10. April", sagt MJC-Vorstandsmitglied Martin Rommel. Dann bestreiten die Miezen das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Buxtehude.

Die Vereinsspitze sah sich zum Handeln gezwungen. Am Montag hat sich der Erstligist von Trainerin Ildiko Barna getrennt. Zu prekär erschien dem Vorstand die Lage in der Liga (sieben Punkte aus 13 Spielen, vorletzter Tabellenplatz). Der Punktgewinn zuletzt gegen Oldenburg (28:28) wurde nicht als endgültige Wende zum Guten gewertet. Zu sehr im Gedächtnis ist das Auftreten der Mannschaft bei den beiden Niederlagen in Blomberg (24:38) und Buxtehude (25:32) rund um den Jahreswechsel. Rommel: "Wir hatten gehofft, dass die Mannschaft aus der Weltmeisterschafts-Pause gefestigter herauskommt. Wir sind nicht zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns angesichts der sportlichen Situation zu diesem Schritt entschlossen. Es ist Zeit für eine Veränderung. Entweder jetzt oder nie."

Am Wochenende ging es Schlag auf Schlag. Laut Rommel wurde der Kontakt zu Happe aufgenommen. Es gab ein langes Gespräch, der Dortmunder schaute sich Videos der vergangenen Miezen-Partien an. Am Montag kam seine Zusage, vorerst bis Saisonende. Barna, deren Vertrag im Sommer ausläuft, musste vorzeitig ihren Hut nehmen. Gestern leitete Happe erstmals das Training. dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort