Handball-Talente des SV 64 Zweibrücken greifen nach dem Finale

Zweibrücken · An diesem Samstag können die B-Junioren-Handballer des SV 64 Zweibrücken Geschichte schreiben. Sie stehen im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft und haben nach der 29:31-Hinspielniederlage bei den Füchsen Berlin die Chance, als erste Jugendmannschaft des Handball-Verbandes Saar in ein Meisterschaftsfinale einzuziehen. Das Rückspiel in der Zweibrücker Westpfalzhalle beginnt um 18 Uhr. Vor dem SV 64 hatte es bisher nur die A-Jugend der HSG Völklingen ins Halbfinale geschafft, verlor dort aber gegen den SC Magdeburg (2013).

Um es besser zu machen als die Völklinger, muss die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf das Hinspielergebnis wettmachen. Laut Hennersdorf wird die Kulisse ein wichtiger Faktor sein. "Meine Mannschaft kommt über die Emotionen. Mit einer vollen Halle im Rücken können wir die Sensation schaffen", sagt er und attestiert seinen Jungs eine große mannschaftliche Geschlossenheit. Sollte die Truppe, die aus der Zweibrücker Umgebung und dem Saarland stammt, es schaffen, würde sie an den folgenden beiden Wochenenden in Hin- und Rückspiel wohl auf die SG Flensburg-Handewitt treffen, die das Hinspiel gegen Kronau/Östringen zuhause mit 29:20 gewann. Druck sieht Hennersdorf wegen der historischen Chance nicht: "Dass es so gut laufen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Wir haben schon das Halbfinale als Zusatz angesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort