Handball: Sigurdsson verzichten bei der WM auf Göppinger Kraus

Hamburg · Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson verzichtet bei der WM in Katar vom 15. Januar bis 1. Februar auf Michael Kraus . Der Spielmacher von Bundesligist Frisch Auf Göppingen und Weltmeister von 2007 hatte lange im deutschen Team gefehlt, weil er nach verpassten Doping-Tests ins Visier der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada) geraten war.

Allerdings stand sein Name auf der Liste des vorläufigen 28er-Aufgebotes.

"Der Kader ist eine Mischung zwischen Alt und Jung und eher in Richtung Defensive orientiert, denn das war der Schwerpunkt der letzten Monate", sagte Sigurdsson gestern. Vier Tage nach Heiligabend beginnt in Frankfurt die unmittelbare Vorbereitung auf die WM. Das endgültige WM-Aufgebot darf maximal 16 Spieler umfassen, Sigurdsson will aber zunächst mit 19 Profis die Vorbereitungen aufnehmen.

Nicht zur Verfügung steht unter anderem der Wetzlarer Rückraumspieler Steffen Fäth, der sich an der Patellasehne operieren lassen muss. Torwart Carsten Lichtlein (Gummersbach) ist mit 34 Jahren und 184 Länderspielen sowohl der älteste als auch der erfahrenste Akteur. Der Berliner Paul Drux (19) ist der Junior im Aufgebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort