Handball-Saarlandpokal: Entscheidung in letzter Sekunde

Merzig. Die neuen Saarlandpokal-Sieger im Handball heißen DJK Marpingen (Frauen) und HG Saarlouis (Männer). Mit dem Sieg der Regionalligisten blieben am Ostermontag beim Endturnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy die Überraschungen zwar aus, so hochklassige Spiele hat es in der Geschichte des Pokal-Wettbewerbs aber lange nicht mehr gegeben

 Die Marpinger Spielerinnen (rot) gewannen im Finale gegen Merzig/Hilbringen. Foto: Klos

Die Marpinger Spielerinnen (rot) gewannen im Finale gegen Merzig/Hilbringen. Foto: Klos

Merzig. Die neuen Saarlandpokal-Sieger im Handball heißen DJK Marpingen (Frauen) und HG Saarlouis (Männer). Mit dem Sieg der Regionalligisten blieben am Ostermontag beim Endturnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy die Überraschungen zwar aus, so hochklassige Spiele hat es in der Geschichte des Pokal-Wettbewerbs aber lange nicht mehr gegeben.

Nervenkitzel bis zum Schluss war im Endspiel der Frauen angesagt. Mit den Halbfinal-Erfolgen gegen Fischbach und Dudweiler hatten der RPS-Oberligist HSV Merzig/Hilbringen und der Regionalligist DJK Marpingen in der Merziger Thielspark-Halle vor 700 Zuschauern die Final-Tickets gelöst. Im ersten Match gegen den Saarlandligisten Fischbach war die HSV-Sieben nach einer 14:7-Führung noch böse eingebrochen. Im Finale gegen den Ex-Zweitligisten Marpingen spielte das Team des Turnierausrichters konstant stark. Erst das Strafwurf-Tor von Christine Detzler in der letzten Sekunde sorgte im ausgeglichen Finale für die Entscheidung. "Der HSV hat es uns heute schwer gemacht und gezeigt, dass er verdient ins Finale gekommen ist", zollte DJK-Trainer Manfred Wegmann den Verliererinnen Respekt. Auch Johannes Moritz, der HSV-Trainer Andreas Kiedron vertrat, war mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Unsere Tore waren schöner herausgespielt. Körperlich war Marpingen überlegen. Das war ausschlaggebend. Wir können trotzdem zufrieden sein."

Im Endturnier der Männer hatte sich die HG Saarlouis im "vorgezogenen Endspiel" gegen den Regionalliga-Rivalen HF Untere Saar nach hartem Kampf mit 29:25 durchgesetzt. Im Finale traf der Regionalliga-Tabellenführer auf den RPS-Oberligisten TV Homburg, der zuvor gegen Pokalschreck HG Saarlouis II (Saarlandliga) mit 25:20 gewonnen hatte. Bis zum 17:20 (34.) hielt Homburg im Finale mit. Dann zog die HGS mit neun Toren in Folge auf 29:17 davon. Die Vorentscheidung. "Wir haben die konditionelle Überlegenheit ausgespielt", strahlte HGS-Spielertrainer Daniel Altmeyer stolz, das Saarland nun im DHB-Pokal vertreten zu dürfen. ros

Auf Einen Blick

Die Ergebnisse der Bank-1-Saar-Trophy:

Männer, Halbfinale: HG Saarlouis - HF Untere Saar 29:25 (13:11). HG Saarlouis II - TV Homburg 20:25 (9:12). Finale: HG Saarlouis - TV Homburg 36:21 (15:10).

Frauen, Halbfinale: HSV Merzig/Hilbringen - HC Fischbach 20:19 (14:7); DJK Marpingen - HSG Dudweiler 21:13 (12:4).

Finale: DJK Marpingen - HSV Merzig/Hilbringen 19:18 (7:8). ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort