Handball-Saarlandliga TV Homburg liegt nach Hinrunde vorne

Aßweiler/Homburg/Niederwürzbach/Ommersheim/St. Ingbert · Im 13. Saisonspiel in der Handball-Saarlandliga besiegte Homburg die durch viele Verletzte geschwächte HSG Dudweiler-Fischbach mit 28:16. Erster Verfolger der Homburger ist die SGH St. Ingbert.

 Die Hinrunde in der Handball-Saarlandliga ist beendet. Vorne liegt der TV Homburg.

Die Hinrunde in der Handball-Saarlandliga ist beendet. Vorne liegt der TV Homburg.

Foto: picture-alliance/ dpa/Jens Wolf

Der TV Homburg hat die Hinrunde der Handball-Saarlandliga ganz nach den eigenen Vorstellungen beendet: mit einem Sieg und auf dem ersten Tabellenplatz. Im 13. Saisonspiel besiegte Homburg die HSG Dudweiler-Fischbach 28:16. Zum Heimspiel in der Sporthalle Dudweiler waren die Gastgeber verletzungsbedingt nur mit einer Rumpftruppe angetreten. Gleich fünf Stammkräfte fehlten. Für den Tabellenführer war der Auswärtssieg daher zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr. „Wir können zufrieden sein. Vor allem mit der Abwehrleistung“, urteilte TVH-Kapitän Lukas Glück. Auf zwei Homburger Tore konnte Dudweiler-Fischbach regelmäßig nur eins nachlegen. Über 6:2 bauten die Gäste ihre Führung zur Pause kontinuierlich auf 12:6 aus. Auch einige Fehlwürfe brachten Homburg nicht ins Wanken. „Wenn wir in der Abwehr so spielen, ist das zu verschmerzen“, meinte der dreifache Torschütze. Bester Homburger Werfer war Linkshänder Edvinas Vorobjovas mit sechs Tore. Der TV Homburg ist mit 22:4 Punkten nach wie vor an der Tabellenspitze der Handball-Saarlandliga.

Erster Verfolger ist die SGH St. Ingbert (19:7), die sich am Sonntag 30:28 beim SV 64 Zweibrücken durchsetzen konnte. In der Ignaz-Roth-Halle trafen Fabian Abel (Kreis) und Michael Bauer (Rückraum) jeweils siebenfach. Außerdem gab der Verein bekannt, dass nach der Verlängerung von Trainer Martin Rokay auch sechs weitere Akteure dem Klub die Treue halten: Hennadii Kucher, Michael Bauer, Thomas Zellmer (alle Rückraum), Julien Santarini, Jens Weißmann (beide Tor) und Johannes Beck (Außen).
St. Ingbert kann im Nachholspiel des Dritten HSV Merzig/Hilbringen (18:6) beim SV 64 (Dienstag, 20 Uhr) aber noch von Platz zwei verdrängt werden. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Dank eines 28:28-Unentschiedens gegen den TV Merchweiler startet der TV Niederwürzbach als Siebter in die Rückrunde. „Das Spiel war sehr schwer. Wir liegen 0:6 zurück. Aber durch die Aufholjagd war eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft und der Halle“, berichtet der wieder genesene Ralf Wilhelm, der neun Wochen nach seiner Schulterverletzung einen gelungene Rückkehr feierte. Neun Tore, darunter den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 10:10, steuerte der Allrounder bei. Ebenso häufig traf auf Niederwürzbacher Seite Nils Lauer, der den TVN mit einem Doppelschlag 12:10 in Führung brachte (23. Minute). Allerdings wehrten sich die Gäste erfolgreich gegen den Rückstand und drehten das Spiel zur 47. Minute auf 22:25. Die Schlussphase gehörte wieder dem TVN: Mit einem Kraftakt stemmten sich die Hausherren gegen die Niederlage. Yannick Pressmann erzielte dreieinhalb Minuten vor Schluss das Unentschieden. Wilhelm freut sich: „Zweimal einem Rückstand hinterherzulaufen kostet sehr viel Kraft, wobei wir uns dieses Mal wenigstens mit einem Punkt für die harte Arbeit belohnen konnten.“

Letzter und nun auch noch weiter abgeschlagen ist die SG Ommersheim/Aßweiler. Sie verlor trotz 15 Toren von Rückraumspieler Florian Caprano 27:38 beim ehemals Vorletzten TuS Brotdorf. Ihr Abstand zum 13. Platz, den jetzt die HF Illtal 2 belegen, beträgt inzwischen vier Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort