Handball-Saarlandliga: Trainer Rudolphy hört in Oberthal auf

Marpingen/Oberthal. Die sportliche Ausgangslage für die FSG Oberthal/Hirstein, auf direktem Wege in die RPS-Oberliga zurückzukehren, ist hervorragend. Sieben Spieltage vor Saisonende führt die FSG die Tabelle der Saarlandliga mit fünf Punkten Vorsprung vor der FSG Dudweiler an. "Unser Ziel ist die Meisterschaft", sagt Trainer Dominik Rudolphy

Marpingen/Oberthal. Die sportliche Ausgangslage für die FSG Oberthal/Hirstein, auf direktem Wege in die RPS-Oberliga zurückzukehren, ist hervorragend. Sieben Spieltage vor Saisonende führt die FSG die Tabelle der Saarlandliga mit fünf Punkten Vorsprung vor der FSG Dudweiler an. "Unser Ziel ist die Meisterschaft", sagt Trainer Dominik Rudolphy. Er würde sich mit dem Titel verabschieden. "Dominik hat uns mitgeteilt, dass er nach der Saison aus zeitlichen Gründen nicht mehr für die Frauenmannschaft zur Verfügung steht", erklärt Stefan Wagner, der Vorsitzende der DJK Oberthal. Wer die Nachfolge von Rudolphy antritt, ist noch offen. "Wir sind in Gesprächen, alles wird sich demnächst klären", sagt Wagner. Erst wenn die Verpflichtung des neuen Trainers unter Dach und Fach sei, könne man sich intensiv mit der Planung für kommende Saison beschäftigen."Die Tatsache, dass die Mannschaft auf Platz eins steht und den Aufstieg packen kann, hat uns selbst überrascht", sagt Wagner. Ist die FSG Oberthal bereit, erneut das Abenteuer Oberliga einzugehen? "Im Prinzip ist es geplant, dass wir das Abenteuer annehmen. Wir sind auf einem guten Weg", bekräftigt Wagner.

Die zweite Herausforderung für den Verein neben der Trainersuche ist die Zusammenstellung eines oberligatauglichen Kaders. Eine große Lücke hinterlässt Rechtsaußen Julia Hoffmann, die nach der Saison zur DJK Marpingen wechselt (wir berichteten). "Ich habe lange überlegt. Aber es war ja nicht klar, welche Spielerinnen in Oberthal zur Verfügung stehen", erklärt die 26 Jahre alte Linkshänderin.

Hoffmann verlässt den Verein - ein Fragezeichen steht hinter dem Verbleib von Leistungsträgerin Christina Schuh. Die Rückraumspielerin hofft auf einen Studienplatz an der Sporthochschule in Köln. Ebenso fraglich ist, ob mit Lilli Weidel eine weitere Topspielerin in der kommenden Spielzeit für die FSG auflaufen wird. Beruflich bedingt ist sie nach Saarbrücken umgezogen.

"Selbstverständlich ist das eine schwierige Situation. Möglich ist, dass wir die A-Juniorinnen in den Aktivenbereich hochziehen. Doch zunächst hat die Trainerfrage Priorität", erklärt Wagner, während der scheidende Coach Rudolphy sagt: "Durch sind wir noch nicht." In den restlichen sieben Partien tritt Oberthal noch in der Bliestalhalle gegen die zweitplatzierte FSG Dudweiler an und muss noch beim Dritten HC Schmelz ran. Das Lokalderby beim Lokalrivalen Marpingen gewann die FSG mit 24:22 (13:10). "Es war unser bislang schlechtestes Spiel in dieser Saison", kritisiert Rudolphy. frf

Foto: Bohnenberger

Umzug Spiesen (2/4)



Umzug Spiesen (3/4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort