Handball-Saarlandliga Herber Rückschlag für Nordsaar

Marpingen · (frf) Mit enttäuschten Gesichtern verließen die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar am Samstag das Feld in der Marpinger Sporthalle. Ihre Aufholjagd in der Liga war gestoppt, nach fünf Spielen ohne Niederlage hatte der Tabellenvierte im Rennen um die Spitzenränge einen herben Rückschlag erlitten.

Verdient musste sich die HSG mit 32:37 (17:15) dem jungen Team des TV Merchweiler geschlagen geben. „Wir haben damit den direkten Kontakt nach ganz vorne verloren“, meinte Trainer Krzysztof Wroblewski nach der ersten Heimpleite der Saison.

Schon in der Anfangsphase deuteten die Gäste ihr Potenzial vor allem aus dem Rückraum an und lagen nach einer Viertelstunde mit 8:5 vorne. Nordsaar legte darauf in der Abwehr zu und kam nach Ballgewinnen über Sebastian Hoffmann zu Konter-Toren. Binnen sieben Minuten gelang den Gastgebern ein 7:0-Lauf zur 12:8-Führung. Doch Merchweiler ließ sich nicht abschütteln. Zur Pause konnten die Gäste noch auf 15:17 verkürzen.

Bis zum Stand von 19:16 hatte die HSG die Begegnung noch im Griff, ehe Merchweiler die Initiative übernahm. Der 17-jährige Florian Westrich und Linkshänder Philipp Meiser (19) knallten der HSG aus dem Rückraum die Hütte voll. „In der Abwehr haben wir alle entscheidenden Zweikämpfe verloren, und die Torhüter haben nur sieben Bälle gehalten“, sagte Wroblewskis mit Blick auf die Mängelliste.

Auch seine offensive Deckung erzielte keine Wirkung, weil TVM-Trainer Jonas Denk dann sofort für den Torwart den siebten Feldspieler aufs Parkett schickte. Beim 26:26 (45.) durch Oliver Zeitz war die HSG noch im Rennen. „Dann waren einige Aktionen zu lässig“, monierte Wroblewski. Dagegen nutzte der Tabellensechste seine Chancen optimal. Meiser traf zum 32:27 (55.) – danach war die Partie gelaufen. „Trotz 32 erzielter Tore haben wir noch zu viele Bälle verworfen“, haderte Wroblewski nach der Pleite. Die HSG (13:7 Zähler) hat nun fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Homburg. Am nächsten Samstag, 18 Uhr, geht es zum Achten TV Niederwürzbach.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Oliver Zeitz 8, Torsten Zimmer 7/3, Jan Böing 5, Sebastian Hoffmann je 5, Manuel Schmitt, Jan Hippchen je 3, Joshua Wolf 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort