Handball Moskitos stechen auch beim Saisonfinale zu

Marpingen · Handball: Oberliga-Meister HSG Marpingen-Alsweiler siegt beim Tabellenvierten Friesenheim mit 32:31.

(frf) Die Handballerinnen von Oberliga-Meister HSG Marpingen-Alsweiler haben ihr abschließendes Saisonspiel beim Tabellen-Vierten TSG Friesenheim mit 32:31 (15:15) gewonnen. „Das war eine reine Abwehrschlacht“, flachste Trainer Jürgen Hartz wegen der ungewohnt hohen Anzahl an Toren. Den Siegtreffer erzielte Marie Kiefer 90 Sekunden vor dem Abpfiff.

Im vorerst letzten Oberligaspiel wehrte Schlussfrau Carina Kockler unmittelbar vor dem Ertönen der Schluss-Sirene noch einen Wurf der Friesenheimerinnen ab und verhinderte den Ausgleich. „Wir wollten die Partie unbedingt gewinnen, und das haben wir geschafft“, freute sich Hartz.

15:9 lag sein Team vorne, ehe es hinten sechsmal zum 15:15-Halbzeitstand klingelte. Und wie vor der Pause verzockten die Moskitos auch im zweiten Abschnitt eine Sechs-Tore-Führung (22:16, 36. Minute). „Friesenheim wollte in eigener Halle zum Abschluss gegen den Meister was holen. Die haben das gut gemacht“, sagte der 52-Jährige.

 Gute drei Minuten vor dem Ende konnten die Gastgeberinnen dann zum 31:31 egalisieren. „Wir hatten zwischendrin etwas Wurfpech. Dennoch haben wir dann noch unser Siegtor gemacht – das spricht für die Mannschaft“, stellte Hartz fest. Für die Moskitos ist nun eine traumhafte Runde mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die 3. Liga zu Ende gegangen. „Die Saison war schon sehr intensiv“, resümierte Hartz. Insgesamt 146 Trainingseinheiten inklusive der Spiele hat das Team absolviert.

 In welcher Staffel der 3. Liga die Moskitos antreten werden, ist momentan noch nicht fix. Eventuell kann es in der neuen Runde zu einem Derby gegen die DJK/MJC Trier kommen, die einen Insolvenzantrag gestellt haben und dadurch als Zwangsabsteiger in der 2. Liga feststehen. Am 8. Juli starten die Moskitos in die Saisonvorbereitung.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 11/1, Michelle Hartz 9/2, Marie Kiefer, Denise Jung, Solveig Petrak je 3, Maike Lehnen, Lara Hanslik, Anna Bermann je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort