Gelungener Saisonabschluss Moskitos setzen I-Tüpfelchen auf die Meister-Saison

Marpingen · Die Handballerinnen von Oberligameister HSG Marpingen-Alsweiler verteilen nicht gerne Geschenke. Auch nicht, nachdem der Titel bereits eingefahren ist. Trotz eines zwischenzeitlich deutlichen Sieben-Tore-Rückstandes gewannen die Moskitos am Samstag das Top-Spiel beim Tabellen-Zweiten HSG Hunsrück am Ende mit 29:26 (10:15).

„Vom Ergebnis war das am Ende in Ordnung“, meinte Trainer Jürgen Hartz, dem (aufgrund eines wichtigen B-Jugend-Spiels) nur eine Ersatzspielerin zur Verfügung stand. Gut auf die Spielweise des Meisters eingestellt, dominierte Hunsrück bis zum Pausenpfiff das Spielgeschehen in der rappelvollen Hirtenfeldhalle in Kleinich. 12:19 lagen die Moskitos in der 33. Minute hinten, dann aber starteten sie eine rasante Aufholjagd. „Wir haben die Deckung umgestellt und damit Hunsrück im Angriff wirkungsvoll gebremst“, erklärte Hartz. Zehn Minuten später glich Joline Müller zum 23:23 aus – und Marie Kiefer erzielte sogar die 24:23-Führung. „Wir wussten, dass Hunsrück immer ab der 45. Minute konditionell abbaut – und das haben wir genutzt“, sagte der Übungsleiter. In dieser Phase war es vor allem seine Tochter Michelle, die ihr Team mit drei Toren in Serie mit 28:24 (51. Minute) auf die Siegerstraße brachte. Kreisläuferin Anna Bermann setzte mit dem Treffer zum 29:26 den Schlusspunkt. Damit hatten die Moskitos den Gastgeberinnen die erste Heimniederlage seit Februar 2018 verpasst.

Am Montag will Marpingen-Alsweiler nun auch wieder den Saarlandpokal in die Höhe stemmen. Gegner im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Saarbrücken ist Titelverteidiger und Ligakonkurrent HSV Püttlingen. Das zweite Halbfinale bestreiten Oberligist Zweibrücken und Saarlandliga-Meister HG Saarlouis.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 8, Michelle Hartz 7, Anna Bermann 6, Denise Jung 3, Marie Kiefer 3/1, Maike Lehnen 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort