Handball-Oberliga Zäher Zebra-Sieg gegen ein Kellerkind

Eppelborn · Handball-Oberliga: HF Illtal schlagen Vorletzten HSG Eckbachtal mit 27:20.

 Marcel Becker (am Ball) brachte die HFI in die Erfolgsspur. 

Marcel Becker (am Ball) brachte die HFI in die Erfolgsspur. 

Foto: Klos Horst

Der Februar beginnt mit einem Erfolgserlebnis für die Handballfreunde Illtal. Genau 56 Tage nach dem letzten Heimspiel konnten die Zebras am Sonntag den zehnten Saisonsieg verbuchen. „Im Endeffekt ist das Ergebnis relativ deutlich. Aber über das Spiel gesehen war es enger als vorher gedacht“, fasst Tobias Krumm die Begegnung zusammen. Zu Gast in der Eppelborner Hellberghalle war mit der HSG Eckbachtal der Vorletzte der Oberliga. Die vom Abstieg bedrohten Gäste kamen als klarer Außenseiter ins Illtal – und die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle erst einmal gerecht. Nach 0:1-Rückstand übernahmen sie durch Linksaußen Max Mees, mit acht Treffern bester Werfer der Partie, beim 2:1 die Führung und bauten diese bis zur Pause auf 12:8 aus. Obwohl es so aussah, als kontrollierten die Zebras die Begegnung, wunderten sich 350 Zuschauer, als es 13 Minuten nach dem Seitenwechsel 17:17 stand. „Vielleicht kann man das umgehen, wenn man nicht nur mit vier, sondern mit fünf, sechs Toren in die Halbzeit geht und direkt im ersten Angriff nachlegt“, überlegt Krumm. Das verschaffe Sicherheit. Der erste Illtaler Angriff endete aber mit einem vergebenen Strafwurf. „Am Anfang der zweiten Halbzeit waren wir vielleicht zu nervös. Vorne hatten wir mit Abschlüssen Pech. Eckbachtal ist zwei, drei Mal über ihre zweite Welle zum Erfolg gekommen, wo unsere Abwehr noch nicht gestanden hat. Da ist bei uns in zehn Minuten alles zusammengekommen“, meint Krumm.

Aber mit Marcel Becker kam die Wende von der Wende. Der wurfgewaltige Linkshänder brachte die Handballfreunde mit einem Doppelpack wieder in die richtige Spur. Gleich drei Zwei-Minuten-Strafen der Gäste zwischen der 49. und 55. Minute sorgten dann für einen deutlichen 27:20-Premieren-Heimsieg im neuen Jahr.

Als Sechster (21 Zähler) ist der Sechs-Punkte-Abstand der HFI zum Vierten VTV Mundenheim recht groß, sodass in der Tabelle wohl keine allzu große Veränderung nach vorne mehr möglich sein wird. Gleichwohl verbietet die Qualität der Handballfreunde bei regelmäßigem Verlauf der Saison ein Abrutschen nach hinten. „Wenn wir gegen Saulheim oder Budenheim etwas mehr Glück haben, kann das nochmal anders stehen“, meint Krumm. Beide Heimspiele gegen den Zweiten und Dritten der Oberliga verloren die Handballfreunde in der Hinrunde mit einem Tor. „Aber das ist schon relativ in Ordnung. Wir haben auch noch ein Spiel weniger als der TV Offenbach vor uns und können da noch einen Platz nach vorne rutschen“, sagt Krumm.

Am Sonntag treffen die Handballfreunde Illtal auswärts auf die zweite Mannschaft des TuS Kaiserslautern-Dansenberg (14. Platz).

HFI-Tore: Max Mees (8), Marcel Becker (7), Pascal Meisberger, Tim Groß (je 3), Christoph Holz, Philipp Kockler, Yannik Jungblut (je 2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort