Handball: Nicht nur die HFI müssen ums Überleben kämpfen

Eppelborn/Dirmingen. "Einen richtigen Schreck", habe er bekommen, als er Sonntagabend in den Videotext geschaut hat, erzählt Erich Hinsberger. Da musste der Vorsitzende der Handballfreunde (HF) Illtal auf den letzten vier Tabellenplätzen die Namen Illtal, TV Homburg, SGH St. Ingbert und ganz am Ende HG Saarlouis II lesen

Eppelborn/Dirmingen. "Einen richtigen Schreck", habe er bekommen, als er Sonntagabend in den Videotext geschaut hat, erzählt Erich Hinsberger. Da musste der Vorsitzende der Handballfreunde (HF) Illtal auf den letzten vier Tabellenplätzen die Namen Illtal, TV Homburg, SGH St. Ingbert und ganz am Ende HG Saarlouis II lesen. Das Saarland kämpft aktuell in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar (RPS) ums Überleben. "Die Liga wird von Jahr zu Jahr stärker, der Druck von oben ist enorm", erklärt Hinsberger.

An diesem Samstag, 19.30 Uhr, werden die Illtaler Zebras sich dem Druck des Rheins stellen müssen. Am östlichen Ufer des Mittelrheins liegt die kleine Stadt Vallendar (8500 Einwohner). Hinsberger: "Die haben eine ganz spielstarke Mannschaft und sind bisher zu Hause noch ungeschlagen. Wir haben auch in dieser Woche wieder Videoanalyse betrieben, uns ihr Spiel gegen St. Ingbert angeschaut. Der Trainer hat ganz gezielte Schlüsse gezogen und Anweisungen gegeben." Umgekehrt waren die Rheinländer beim Spiel der Illtaler in Moselweiss mit einer Videokamera unterwegs, um ihrerseits Analysematerial zu haben.

Trotz drei Niederlagen aus den ersten fünf Spielen unter Neu-Trainer Peter Monz sei man noch weit davon entfernt, die Köpfe hängen zu lassen. Hinsberger: "Der Spielplan in den ersten Wochen ist für uns unter aller Kanone. Es geht derzeit nur gegen die Ligafavoriten. Aber wir sind zuversichtlich, dass es danach besser wird." Offenbar schneller besser als erwartet wird es auch beim Dauerverletzten Daniel Sinnwell. Der HFI-Rückraumspieler hat wider Erwarten unter der Woche leicht mittrainieren können. Ein Einsatz am Samstag ist jedoch sehr unwahrscheinlich. sep

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort