1. Sport
  2. Saar-Sport

Handball: Kreuser wird Trainer der A-Jugend der HG Saarlouis

Handball: Kreuser wird Trainer der A-Jugend der HG Saarlouis

Saarlouis. Berthold Kreuser (Foto: Klos) wird ab der kommenden Saison die A-Jugend-Handballer der HG Saarlouis in der Regionalliga trainieren und dort Ludwig Wiltz ablösen. Darauf haben sich der scheidende Trainer des Männer-Regionalligisten HF Untere Saar und der HG-Vorsitzende Richard Jungmann verständigt. Das teilte die HG Saarlouis gestern mit

Saarlouis. Berthold Kreuser (Foto: Klos) wird ab der kommenden Saison die A-Jugend-Handballer der HG Saarlouis in der Regionalliga trainieren und dort Ludwig Wiltz ablösen. Darauf haben sich der scheidende Trainer des Männer-Regionalligisten HF Untere Saar und der HG-Vorsitzende Richard Jungmann verständigt. Das teilte die HG Saarlouis gestern mit.

Das Konzept, im Jugendbereich künftig noch enger nach den Richtlinien des Deutschen Handballbundes (DHB) zu arbeiten, habe ihn überzeugt, sagt der A-Lizenz-Inhaber aus Saarlouis-Roden. "Die Vorgaben des DHB-Rahmentrainingsplans sollen in Absprache mit den Trainern der jüngeren Jahrgänge und des aktiven Oberliga-Teams umgesetzt werden. Das klingt interessant", sagt Kreuser, der nach 15 Jahren als Aktiven-Trainer darin eine neue Herausforderung sieht: "Ich werde versuchen, mein leistungsorientiertes Training auf eine Jugendmannschaft anzuwenden. Mal sehen, ob es mir gelingt."

Mit der Verpflichtung Kreusers, der auch schon die erste Mannschaft der HG in der Regionaliga Südwest trainiert hatte, will der Handball-Zweitligist seine von der Handball-Bundesliga mit dem Jugend-Zertifikat für exzellente Jugendarbeit ausgezeichnete Nachwuchsförderung weiter intensivieren. ros