Handball: HG Saarlouis erhält für das Jahr 2014 kein Jugendzertifikat

Saarlouis · Die Handball-Bundesliga (HBL) verleiht im Jahr 2014 ihr Jugendzertifikat an insgesamt 14 Erst- und sieben Zweitligisten. Der saarländische Zweitligist HG Saarlouis zählt nicht dazu, obwohl die A-Jugend erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bundesliga spielt, mit Tim Suton ein Junioren-Nationalspieler und drei weitere Jugend-Nationalspieler zum Club gehören.

"Vor der Saison wurden die Richtlinien kurzfristig geändert, und das hat vor allem Vereine der 2. Liga getroffen", sagt der HG-Vorsitzende Richard Jungmann und meint damit die Vorgabe, dass kein aktiver Spieler Jugendkoordinator sein soll. Bei der HG ist dies mit Danijel Grgic aber der Fall. Vereine, die das Jugendzertifikat nicht vorweisen können, müssen einen gewissen Beitrag in einen Nachwuchs-Förderfonds der HBL einzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort