Ernst-Thiel-Cup Handball-Größen und WM-Flair im Thielspark

Merzig · Topturnier in der Saisonvorbereitung in Merzig.

 Für Philipp Kessler und die HG Saarlouis beginnt die 3. Liga am 25. August.

Für Philipp Kessler und die HG Saarlouis beginnt die 3. Liga am 25. August.

Foto: Ruppenthal

Fünf europäische Handball-Erstligisten und weltmeisterliches Flair erwartet die Zuschauer ab morgen in der Merziger Thielsparkhalle, wo um 12 Uhr der sechste Ernst-Thiel-Cup beginnt. Beim Vorbereitungsturnier auf die neue Handball-Saison sind diesmal acht statt wie bisher sechs Teams am Start. Weil Titelverteidiger Eulen Ludwigshafen erst absagte, dann aber doch wieder dabei sein wollte, stockte Gastgeber HSV Merzig-Hilbringen kurzerhand auf. „Wir wollten unseren Stammgästen eben die Möglichkeit zur Titelverteidigung geben“, sagt der HSV-Vorsitzende Dirk Ströker.

Angeführt wird das Feld von USDK Dunkerque aus dem Land des Weltmeisters. Der französische Titelträger von 2014 erreichte zuletzt Platz sechs in der Topliga um Champions-League-Sieger Montpellier HB oder die „Weltauswahl“ von Paris St. Germain. Trainer der Nordfranzosen ist der 171-fache Nationalspieler Patrick Cazal, der 1995 und 2001 mit Frankreich Weltmeister wurde. Mit Guillaume Joli zählt gar ein dreifacher Weltmeister (2009, 2011, 2015) und Olympiasieger von 2012 zum Kader der Hafenstädter, die den Cup gegen Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis eröffnen. Die Mannschaft von Philipp Kessler präsentiert sich nach dem eigenen Handball-Tag am vergangenen Wochenende erneut den heimischen Fans. Vor einer Woche gewann die HG gegen Oberligist Völklingen und verlor gegen Drittligist Willstätt.

Gespielt wird in Merzig im K.o.-System: Vorjahresfinalist Bregenz Handball aus Österreichs Eliteklasse trifft dabei auf Drittligist TuS Dansenberg, der Schweizer Nationalliga-Neuling RTV Basel auf Bundesligist Ludwigshafen mit dem Saarländer Jerome Müller (zuvor HG Saarlouis) und Erstliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim auf Drittligist VTZ Saarpfalz. „Es ist der bestbesetzte Cup, den wir bisher hatten“, meint Ströker, der an beiden Tagen bis zu 1500 Besucher erwartet. Die Halbfinals steigen am Samstag ab 18 Uhr. Am Sonntag beginnen ab 12.30 Uhr die Platzierungsspiele, das Finale ist für 17 Uhr angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort