Handball: Grgic und Riganas verlassen die HG Saarlouis

Saarlouis/Zweibrücken · Danijel Grgic von der HG Saarlouis wird ab dem Sommer neuer Trainer des Handball-Oberligisten Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) Saarpfalz. Das hat die VTZ gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Grgic unterschrieb für ein Jahr. Der 38-Jährige trainiert in der laufenden Saison noch die zweite Mannschaft (Saarlandliga) und das Bundesliga-Team der A-Junioren in Saarlouis. Nach zehn Jahren bei der HGS habe er eine Veränderung benötigt, sagte der Kroate und meinte: "Die VTZ ist ein schlafender Riese."

Grgic war 2006 zur HGS gekommen und prägte den Verein, der sich mit ihm in der 2. Liga etablierte. 2014 beendete "Dado" seine Spieler-Laufbahn. Schon während seiner aktiven Zeit war der B-Schein-Inhaber als Jugendtrainer in Saarlouis tätig. Der Ex-Champions-League-Spieler, der 25 Partien für die kroatische Nationalmannschaft absolviert hat, soll in Zweibrücken auch die Jugendarbeit weiterentwickeln. Der VTZ-Vorsitzende Klaus Biehl erhofft sich eine "Initialzündung" für erste Mannschaft und Jugend. Er lobt: "Ich kenne niemanden, der den saarländischen Handball in den letzten zehn Jahren mehr beeinflusst hat."

Die HG Saarlouis hat gestern zudem mitgeteilt, dass der Verein und Nikolaos Riganas ihren bis 2017 datierten Vertrag aufgelöst haben. Der 32-Jährige, der sich im vergangenen Mai schwer am Knie verletzt hatte, war 2013 nach Saarlouis gekommen. Er möchte nun wieder in seine Heimat Griechenland zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort