Handball-Frauen verpassen die WM und müssen auf Wildcard hoffen

Astrachan · Die deutschen Handball-Frauen fehlen bei der WM Ende des Jahres in Dänemark und damit auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Sechs Tage nach dem 20:22 zu Hause verlor die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) am Samstag in Astrachan das Playoff-Rückspiel gegen Russland mit 26:27 (10:13).

Beste Torschützin im enttäuschenden deutschen Team war Anne Hubinger mit fünf Treffern.

Einzige Hoffnung für das Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard, doch noch bei der WM-Auslosung am 24. Juni und beim Turnier vom 5. bis 20. Dezember dabei zu sein, ist nun eine Wildcard. Der Weltverband IHF hatte die Vergabe von zwei Freiplätzen beschlossen. Diese wurden Südamerika entzogen, das wegen des WM-Titels von Brasilien sechs Startplätze gehabt hätte.

Zum dritten Mal in den letzten 14 Jahren haben die deutschen Handball-Frauen sportlich eine WM verpasst. 2001 in Italien fehlte das DHB-Team, 2005 profitierte die Auswahl vom Rückzug Taiwans und rückte nach. Bei der WM in Dänemark werden die Plätze für die Olympia-Qualifikationsturniere vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort