Handball: Frankreich und Dänemark stehen im EM-Finale

Herning · . Dänemarks Handballer stehen im Endspiel ihrer Heim-EM.

Die Skandinavier besiegten Kroatien am Freitag in einem intensiven und bis zum Schluss hart umkämpften Halbfinale mit 29:27 (13:15) und sind noch einen Schritt von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt. Im Finale trifft das Team von Trainer Ulrik Wilbek am Sonntag (17.30 Uhr) auf Olympiasieger Frankreich, der sich gegen Weltmeister Spanien mit 30:27 (12:14) durchsetzte. Entscheidenden Anteil am dänischen Erfolg hatten die beiden Bundesligaprofis Niklas Landin (Rhein-Neckar Löwen) und Anders Eggert (SG Flensburg-Handewitt/acht Treffer).

Auch die Franzosen hatten in ihrem Halbfinale deutlich mehr Mühe als erwartet. Zum Matchwinner des zweimaligen Champions, der den EM-Titel bereits 2006 und 2010 gewonnen hatte, avancierte Keeper Cyril Dumoulin. Der Ersatztorhüter zeigte nach seiner Einwechslung etliche Glanzparaden und führte sein Team auf die Siegesstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort