1. Sport
  2. Saar-Sport

Handball-EM: Überragende Dänen nehmen Kurs aufs Halbfinale

Handball-EM: Überragende Dänen nehmen Kurs aufs Halbfinale

So hat sich die Handball-Nation Dänemark den Auftritt ihrer Mannschaft bei der Heim-Europameisterschaft vorgestellt. Den drei Siegen aus der Vorrunde ließ der Titelverteidiger am Samstag vor 14 000 Zuschauern in der ausverkauften Jyske Bank Boxen in Herning – angeführt von Star Mikkel Hansen (sechs Tore) – ein 31:28 (16:14) gegen den amtierenden Weltmeister Spanien folgen.



"Das war eines unserer besten Spiele gegen Spanien", sagte Dänemarks Trainer Ulrik Wilbek nach der erfolgreichen Revanche für das 19:35-Debakel aus dem WM-Endspiel im vergangenen Jahr. Mit sechs Punkten führen die Dänen die Hauptrundengruppe 1 an und steuern in Richtung Halbfinale und dritten Titelgewinn nach 2008 und 2012. Dahinter folgen die Spanier (4 Zähler). Chancen auf das Erreichen der Vorschlussrunde haben noch Island und Ungarn (je 3).