Handball-Bund bleibt bei seiner Bewerbung für die WM 2019

Leipzig · Der Deutsche Handball-Bund (DHB) bewirbt sich für die Männer-Weltmeisterschaft 2019. Entgegen seiner Ankündigung hat das Präsidium eine von Bernhard Bauer und Bob Hanning diesbezüglich initiierte Absichtserklärung an den Weltverband IHF nicht zurückgezogen.

"Es kann nicht jemand, der noch nicht gewählt ist, einen Angestellten des DHB veranlassen, einen Brief zu schreiben und dabei das Präsidium umgehen", kritisierte DHB-Präsident Ulrich Strombach, dass Bauer und Hanning zur Abgabe der Absichtserklärung nicht berechtigt gewesen seien. Doch er ergänzte: "Es liegt dieser Brief vor. Dessen Inhalt ist nicht zurückgezogen worden." Es sei misslich gewesen, dass das jetzige Präsidium nicht an den Gedanken einer Bewerbung für die WM beteiligt gewesen sei, hatte Strombach nach bekannt werden der Absichtserklärung gesagt. Nun sei damit aber erreicht worden, dass die IHF die Frist zur Vorlage von Bewerbungsunterlagen bis Oktober verlängert hat.

Bauer ist Strombachs designierter Nachfolger, Hanning soll sein Stellvertreter werden. Beide stellen sich beim Bundestag morgen in Düsseldorf zur Wahl. Dort gibt Strombach sein Amt nach 15 Jahren ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort