Handball: Bauer gibt dem Bundestrainer keine Jobgarantie

Aschaffenburg · Nach dem Desaster in Montenegro (25:27) muss die deutsche Nationalmannschaft an diesem Samstag in Aschaffenburg unbedingt gegen Israel gewinnen (14 Uhr/ZDF), um sich die Minimalchance auf die Teilnahme an der EM 2014 zu erhalten. Doch selbst ein Sieg würde nur dann reichen, wenn zeitgleich die bereits für die EM qualifizierten Montenegriner in Tschechien gewinnen.

Theoretisch könnte man sich auch noch als bester Dritter der sieben Gruppen durch die Hintertür ein EM-Ticket sicher. Die dafür notwendige Konstellation ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Der designierte Verbands-Präsident Bernhard Bauer will Bundestrainer Martin Heuberger daher keine Jobgarantie geben. Grundsätzlich gelte, dass "der deutsche Handball bei Männern und Frauen bei großen Turnieren unter den besten vier Teams sein muss. Das muss der Maßstab für den Trainer sein", sagte Bauer. Mit einer Entscheidung ist im September zu rechnen. Der mitgliederstärkste Handball-Verband der Welt wählt dann in Düsseldorf sein neues Präsidium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort