Handball: Australiens Verband enttäuscht über WM-Ausbootung

Schwerin · Australiens Handballverband hat die Ausbootung von der WM 2015 in Katar zugunsten Deutschlands mit großer Enttäuschung zur Kenntnis genommen. „Wir werden noch mit der IHF, unseren Spielern und unseren Mitgliedern sprechen und dann in sehr naher Zukunft eine komplette Stellungnahme abgeben“, kündigte der Verband an.

Australien hatte sich als Vertreter Ozeaniens sportlich für die WM qualifiziert, muss den Platz nach einer Entscheidung des Rates des Weltverbandes IHF nun aber an die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes abgeben.

Der Weltverband begründete die Entscheidung damit, dass Ozeanien derzeit keinen von der IHF anerkannten Kontinentalverband hat. Australiens 1985 gegründeter Verband ist seit 1988 Mitglied der IHF. Nationalteams nahmen seit 1999 sieben Mal an Weltmeisterschaften und einmal an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort