Handball 3 Liga Das große Abenteuer kann beginnen

Marpingen · Handball: Die Moskitos starten als Aufsteiger mit einem Heimspiel gegen Bayer-Leverkusen II in die 3. Liga.

 Joline Müller  ist eine der Stützen von Handball-Drittligist HSG Marpingen-Alsweiler.

Joline Müller  ist eine der Stützen von Handball-Drittligist HSG Marpingen-Alsweiler.

Foto: Ruppenthal

Jetzt gilt es, Moskitos. Die Handballerinnen von Drittliga-Aufsteiger HSG Marpingen-Alsweiler betreten an diesem Samstag, 20 Uhr, erstmals das Parkett auf einem höheren Niveau. Auftaktgegner in der Marpinger Sporthalle ist der TSV Bayer Leverkusen II.

 Trainer Jürgen Hartz weiß, was sein Team in der 3. Liga erwartet. „Die körperlichen Voraussetzungen der Spielerinnen sind völlig anders, als in der Oberliga. Alle sind athletisch gut ausgebildet, und die Spielweise ist ein gutes Stück schneller. Für uns ist es eine Herausforderung, den Verbleib in der 3. Liga klarzumachen“, sagt Hartz.

Bundesligavereine nutzten die Spielklasse gerne als eine Art Ausbildungsliga. „Auf der anderen Seite spielen hier Vereine mit guter Jugendarbeit mit, die die Liga als Plattform nutzen wollen, um die Früchte der Arbeit zu ernten“, erklärt der Trainer. Und genau da sieht er sich nach dreijähriger Tätigkeit bei den Moskitos nun angekommen. „Wir haben fünf Spielerinnen aus der A- und B-Jugend dabei, die den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung beschleunigen können. Die 3. Liga ist eine wichtige Plattform, damit die talentierten Spielerinnen auf hohem Niveau spielen können und so im Saarland bleiben“,sagt Hartz.

Seit dem Rückzug des TuS Neunkirchen wegen sportlicher und finanzieller Probleme in der Saison 2012/13 war kein saarländisches Team mehr in der 3. Liga vertreten. In der neuen Umgebung hat Hartz mit seinen Mädels einiges vor. „Wir wollen attraktiven, schnellen Handball zeigen“, so der 52-Jährige. Die nötige Erfahrung aus der Bundesliga und der 2. Liga bringen die Führungsspielerinnen Joline Müller und Linsey Houben mit. „Dahinter müssen sich die anderen Spielerinnen nun ranrobben“, fordert der Ex-Nationalspieler. Grundvoraussetzung ist für ihn, dass die Mannschaft ihre gute Abwehrarbeit auch in die neue Spielklasse transportiert. „Leverkusen verfügt beispielsweise über eine Reihe an individuell guten Spielerinnen, die ein hohes Tempo einschlagen werden“, ahnt er. Dem Auftaktgegner schiebt Hartz deswegen auch die Favoritenrolle zu, gleichzeitig liebäugelt er dennoch mit einem Sieg. „Es wäre für uns super, wenn wir gleich punkten würden. Dafür werden wir alles geben.“

 Dabei hoffen die Moskitos auch auf die Unterstützung von der Tribüne. „Ziel ist, dass von außen wahrgenommen wird, dass wir mit Spielerinnen aus Marpingen und der Umgebung in der Lage sind, in der 3. Liga mitzuspielen“, rührt Hartz die Werbetrommel. Aus seiner aktiven Zeit kennt der Niederwürzbacher die innere Aufregung und Anspannung vor der Premiere in einer neuen Liga nur zu gut. Dem will der Trainer bewusst entgegenwirken. „Ich will die Ruhe auf die Mädels übertragen. Sie sollen einfach locker und fokussiert an die Sache rangehen, dann machen wir ein gutes Spiel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort