Großer Preis von Großbritannien Hamilton schwänzt, Vettel genießt

London · Das Bad in der begeisterten Fanmenge kam für Sebastian Vettel genau richtig. Nach Wochen voller Kritik genoss der WM-Spitzenreiter der Formel 1 in London die Euphorie, ließ sich bejubeln und feierte schon vor dem Großen Preis von Großbritannien den nächsten Sieg über Dauerrivale Lewis Hamilton. Während ausgerechnet der Brite als einziger Fahrer bei der Show-Event fehlte, gewann Vettel Sympathien zurück. „Ich würde gerne noch ein paar Runden drehen, aber ich warte lieber auf das Wochenende“, sagte Vettel, nachdem er seinen Ferrari im Herzen der Millionen-Metropole durch die Straßen jagte und ordentlich Gummi auf dem Asphalt verbrannte. 100 000 Fans sahen dem Heppenheimer dabei zu.

 -Formel_1-Grossbritannien 2017

-Formel_1-Grossbritannien 2017

Foto: SZ/Bernhard Baltzes

Umso erstaunlicher, dass Lokalmatador Hamilton als einziger der 20 Piloten fehlte, als sich die Königsklasse medienwirksam zur Schau stellte. „Ich weiß nicht, warum er heute nicht hier ist“, sagte Vettel. Dabei grinste der 30-Jährige verschmitzt, denn ihm war wohl bewusst, dass ihm die Abwesenheit des Mercedes-Piloten in die Karten spielte. Viele Fans hatten wenig Verständnis und waren enttäuscht, dass sich der Brite nicht zeigte. „Lewis hatte das Gefühl, dass er eine kurze Pause braucht“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Hamilton nahm eine zweitägige Auszeit, ehe er gestern nach Silverstone reiste. Dort könnte Hamilton am Sonntag (14 Uhr/RTL) seinen vierten Heimsieg in Folge feiern.

Das wäre für den dreimaligen Weltmeister sehr wichtig. Denn vor dem zehnten Saisonlauf hat er 20 Punkte Rückstand auf den viermaligen Weltmeister Vettel. Als Dritter lauert zudem Stallrivale und Österreich-Sieger Valtteri Bottas (Finnland) mit nur 15 Zählern Rückstand. Der Zweikampf ist zu einem Dreikampf geworden.

Vettel geht trotz der starken Konkurrenz der Silberpfeile optimistisch in den traditionsreichen Grand Prix auf dem Hochgeschwindigkeitskurs. „Es ist eine großartige Saison, und es ist schön, dass Ferrari zurück ist“, sagte Vettel: „Ich bin sehr froh darüber, wie die Saison verlaufen ist. Wir hatten viele gute Rennen. Und wir wollen mehr, hoffentlich auch in Silverstone.“ Er betonte jedoch, dass bis zu seinem fünften WM-Titel „immer noch ein sehr langer Weg“ ist. Mercedes sei noch lange nicht geschlagen: „Wir haben einen harten Gegner, Lewis und Valtteri machen bisher einen sehr guten Job.“

Auch in Silverstone läuft alles auf das Duell zwischen Mercedes und Ferrari heraus. Dieses könnte äußerst spektakulär werden, denn der Kurs verspricht mit den vielen schnellen Kurven viel Spektakel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort