Hamilton ist ins Grübeln geraten

Sepang · Mit drei Siegen in Serie hat sich Nico Rosberg die Führung im Formel-1-Titelrennen zurückgeholt. Rivale Lewis Hamilton wirkt zunehmend verunsichert. In Malaysia haben die Mercedes-Piloten aber auch ein gemeinsames Ziel.

Mitten im engen WM-Duell steuern Nico Rosberg und Lewis Hamilton eine gemeinsame Titelparty an. Schon beim Großen Preis von Malaysia am Sonntag (9 Uhr/RTL) können die erbitterten Formel-1-Rivalen ihrem Mercedes-Team vorzeitig den dritten Konstrukteurs-Triumph in Serie sichern. Wenn Rosberg und Hamilton in Sepang die Red-Bull-Autos erneut auf Distanz halten, ist dem Werksteam schon fünf Rennen vor Saisonende der nächste WM-Pokal nicht mehr zu nehmen.

"Wir müssen wachsam bleiben, um den Ball auch über die Linie zu bringen", ermahnt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff seine Piloten. Denn in der Tropen-Sauna von Sepang beginnt für beide auch der schweißtreibende Endspurt um die Fahrer-Krone. Vier Rennen in fünf Wochen dürften den erstaunlich wechselhaften Zweikampf zwischen den Silberpfeil-Stars ans Limit treiben. Nach einem Vier-Siege-Start und einem Tief zur Saisonmitte ist Rosberg (273 Punkte) stärker denn je aus der Sommerpause gekommen und hat sich die Führung in der Gesamtwertung von Hamilton (265) zurückgeholt.

Die Formkurve spricht für den gebürtigen Wiesbadener. Nach dem Sommerurlaub hat der 31-Jährige von 158 Rennrunden 155 angeführt. Alle Fahrer, die in der Geschichte mindestens acht Siege in einer Saison feierten, wurden am Ende auch Weltmeister. Rosberg aber bleibt kühl. "Ich schaue nicht auf Statistiken, das ist mir nicht wichtig", sagt er.

Cool und präzise arbeitet er auf seinen ersten Titel hin. Sein Selbstvertrauen scheint größer denn je, Rückschläge verwandelt er in neue Energie. Sein Arbeitseifer und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und Schwächen nach und nach abzustellen, haben zuletzt offenbar auch Hamilton beeindruckt. "Nico zeigt fantastische Leistungen", sagt der Brite. Die Niederlagen zuletzt in Spa, Monza und Singapur haben Hamilton schwer ins Grübeln gebracht. Sein Glaube an Titel Nummer vier ist spürbar erschüttert. Der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart attestiert Hamilton sogar "fehlenden Biss" und sieht Rosberg hier klar im Vorteil. Der Erfolg und seine Begleiterscheinungen hätten Hamilton den Fokus genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort