Fußball-Bundesliga Hamburg nach Auswärtssieg an der Tabellenspitze

Köln · Den Fußball-Profis des 1. FC Köln blieb ausnahmsweise eine Nebenrolle. Vor dem Heimauftakt gegen den Hamburger SV am Freitagabend (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) war der gefährdete Standort Müngersdorf Thema Nummer eins. Quasi seit der Clubgründung im Jahr 1948 spielt der Verein im Kölner Westen, der FC ist Müngersdorf, und Müngersdorf ist der FC. So war es immer.

Der Hamburger SV genießt nach dem gestrigen 3:1 (2:0) beim 1. FC Köln das seltene Erlebnis der Tabellenführung. Zum ersten Mal seit fast genau acht Jahren nimmt das einzig verbliebene Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga zumindest für einen knappen Tag die Spitzenposition ein.

André Hahn (28. Minute), der US-Amerikaner Bobby Wood (34.) und der eingewechselte Lewis Holtby (90.+8) sorgten vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion für den zweiten Saisonsieg. In der 13-minütigen Nachspielzeit nach der Verletzung von Schiedsrichter Felix Brych war den Kölnern durch Frederik Sörensen (90.+7) das 1:2 gelungen. Brych hatte in der 49. Minute vom Platz gemusst.

Für den FIFA-Referee aus München übernahm nach einer achtminütigen Unterbrechung der Vierte Offizielle Sören Storks die Leitung der Partie – und zeigte keine Minute nach seinem ersten Pfiff dem Hamburger Kapitän Mergim Mavraj wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Doch auch in Unterzahl feierte der HSV seinen ersten Auswärtssieg seit Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort