Hambüchens Erbe

Berlin

Berlin. Philipp Boy ballte immer wieder die Siegerfaust, umarmte seine Teamgefährten und ließ sich auf der Euphoriewelle treiben: Der 23-jährige Cottbuser ist am Freitag in die Fußstapfen von Fabian Hambüchen getreten, der vor zwei Jahren in Mailand den bislang einzigen deutschen Mehrkampf-Titel in der Geschichte der Turn-Europameisterschaft erobert hatte und wegen einer Verletzung nicht dabei ist.Boy zeigte in Berlin eine großartige Aufholjagd und zog mit 88,875 Punkten erst an den beiden letzten Geräten an allen Mitfavoriten vorbei. Marcel Nguyen lächelte hingegen etwas gequält. Als Sechster verpasste er das Siegerpodest (87,550), nachdem er 20 Stunden zuvor noch Zweiter der Quali gewesen war. Silber ging an den Rumänen Flavius Koczi (88,875) vor den punktgleichen Dritten Daniel Purvis (Großbritannien) und Mykola Kuksenkow (Ukraine/88,350).

"Ein Traum ist wahr geworden. Ich habe noch nie so einen spannenden und krassen Wettkampf erlebt. Wahnsinn", meinte Philipp Boy euphorisch. "Ich habe so viele Fehler gemacht, aber ich habe mich durchgekämpft und bin für meinen Kampf mit dem Titel belohnt worden", analysierte der 23-jährige Sportsoldat.

Für den Lausitzer "Sonny-Boy" hatte der Wettkampf mit einer Ernüchterung begonnen. Am Pauschenpferd fehlte ihm die Kraft, um die geplanten Russenwende-Schwünge anzubieten. Auch wurde er wegen des Nachdrückens vor dem Abgang hart bestraft. Konsequenz: Nur Platz 20.

Danach setzte Boy zur Aufholjagd an und schob sich mit einer starken Ringe-Übung (14,625) auf Platz zwölf. Nach einem Super-Sprung (15,95) war er Siebter. Am Barren musste er einmal aufsitzen (14,20), damit galt am Reck schon das "Alles oder Nichts": Doch so sauber wie am Vortag brachte er seine Übung nicht durch und hatte vor dem abschließenden Boden noch 0,6 Punkte Rückstand auf den Rumänen Flavius Koczi. Dank großer Nervenstärke gelang es Boy aber, diesen Rückstand aufzuholen (15,15) und den Rumänen noch zu übertrumpfen. "Ich wollte nicht der Favorit sein. Aber jetzt habe ich gespürt, wie geil dieses Gefühl ist. Unbeschreiblich", brüllte er ins Fernseh-Mikrofon.

Marcel Nguyen ging sein zweites internationales Mehrkampf-Finale nach der WM 2009 voller Leichtigkeit an, ließ sich von der kochenden Atmosphäre inspirieren und bot an den ersten drei Geräten stabile Leistungen. Vor allem am Barren unterstrich der Bayer seinen Medaillenhunger für das Finale an diesem Sonntag (15,325 Punkte). Am Reck stürzte er bei der Kombination nach Adler halbe Drehung und Kovac-Salto ab. Am Boden gelang Nguyen dann wieder eine ordentliche Leistung, am Pauschenpferd aber konnte er seine Schwächen nicht verbergen und fiel noch aus den Medaillenrängen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort