Hambüchen souverän, Schäfer glänzt

Gießen · Bei der DM der Turner hat Waldemar Eichorn von der TG Saar beim Mehrkampf-Sieg von Fabian Hambüchen Platz fünf belegt. Eichorn hat damit noch Chancen auf die WM. Einen Platz dort sicher hat schon Pauline Schäfer.

Rekordmeister Fabian Hambüchen ist bei den deutschen Meisterschaften der Turner im Mehrkampf seiner Favoritenrolle gerecht geworden, obwohl er am Reck stürzte. Der 27-jährige Hesse kam bei seinem Heimspiel am Samstag in Gießen auf 88,10 Punkte und verbuchte damit seinen vierten Allround-Erfolg in Serie. Zweiter wurde Andreas Toba (84,95) vor Christopher Jursch (83,25). Waldemar Eichorn (TG Saar ) wurde mit 81,90 Punkten hinter Andreas Bretschneider (81,95) Fünfter.

Cheftrainer Andreas Hirsch nominierte anschließend schon vor der offiziellen zweiten WM-Qualifikation am 3. Oktober in Stuttgart Hambüchen, Toba und Bretschneider für die WM Ende Oktober in Glasgow. Zwei weitere Turner kommen aus dem Kreis von weiteren acht Athleten, die in der kommenden Woche in die unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung nach Kienbaum gehen. Dazu gehört auch Eichorn, der gestern am Boden Vizemeister wurde. Für eine Überraschung sorgte Luca Ehrmantraut vom TV Limbach , der am Sprung hinter Matthias Fahrig die Silbermedaille gewinnen konnte.

Tags zuvor hatte auch Cheftrainerin Ulla Koch den drei Erstplatzierten der Mehrkampf-Entscheidung bei den Frauen eine Start-Garantie für Glasgow gegeben. Damit haben Rekordmeisterin Elisabeth Seitz, Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg) und Sophie Scheder ihre Teilnahmeberechtigung für Glasgow sicher. Seitz hatte in einem dramatischen Mehrkampf am letzten Gerät Stufenbarren die Nerven behalten und den Titel gewonnen. Zweite wurde wie im Vorjahr Schäfer mit 55,70 Punkten vor ihrer Chemnitzer Trainingsgefährtin Sophie Scheder (55,50).

Schäfer triumphierte dann gestern in den Gerätefinals sowohl beim Sprung als auch am Balken. Dort gelang ihr im Finale mit 15,466 Punkten eine Topübung. "Pauline zeigt uns, wie es geht", lobte Koch die Saarländerin überschwänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort